Tachykardie: Reden wir über die Herzfrequenz
Wenn es im Ruhezustand zu einem Anstieg der Herzfrequenz über den als normal geltenden Wert hinaus kommt, spricht man von einer Tachykardie
Dieser Zustand ist auf eine Anomalie bei der Erzeugung oder Ausbreitung der elektrischen Impulse zurückzuführen, die die Herzkontraktion steuern, und kann je nach Ort, von dem der Impuls ausgeht, unterschiedlicher Natur sein.
Die Diagnose dieser Störung erfordert ein Elektrokardiogramm (EKG), das die elektrischen Impulse des Herzens und deren Leitung aufzeichnet. Die Behandlung kann je nach spezifischer Ursache unterschiedlich sein.
Was ist Tachykardie?
Normalerweise liegt die Herzfrequenz im Ruhezustand zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute; Daher sprechen wir immer dann von einer Tachykardie, wenn die Ruheherzfrequenz (HF) 100 Schläge pro Minute (Schläge pro Minute) überschreitet.
Die Art und die Ursachen der Störung können unterschiedlicher Herkunft sein und die Diagnose dieser Erkrankungen erfordert bestimmte spezifische Untersuchungen.
Die Herzfrequenz wird durch eine Reihe von Mechanismen fein reguliert, die die Art und Weise beeinflussen, wie elektrische Impulse über das Herzgewebe an den Muskel übertragen werden. Unter bestimmten Umständen können Anomalien in den elektrischen Netzwerken des Herzens auftreten und die Herzfrequenz dadurch übermäßig ansteigen oder abfallen, was zu Tachykardie- bzw. Brachykardie-Episoden führen kann.
Obwohl Tachykardie in manchen Fällen, beispielsweise bei Stress, Traumata oder Fieber, nicht mit anderen Gesundheitsproblemen zusammenhängt, kann sie ein wichtiges Warnzeichen sein, das nicht unterschätzt werden sollte: Sie kann ein Hinweis auf eine Herzerkrankung oder andere zugrunde liegende pathologische Zustände sein.
Arten von Tachykardie
Wie die elektrischen Netzwerke des Herzens funktionieren
Im Herzen, im rechten Vorhof, befindet sich der sogenannte Sinusknoten, eine Art natürlicher Schrittmacher, von dem elektrische Impulse ausgehen; Diese Impulse werden auf das Muskelgewebe der Vorhöfe übertragen und lösen eine Kontraktion und die daraus resultierende Blutzirkulation aus.
Die elektrischen Signale erreichen dann den sogenannten Atrioventrikularknoten, der sie an eine andere Zellgruppe weiterleitet, das sogenannte His-Bündel, das wiederum den Impuls vom Atrioventrikularknoten zu den beiden Ventrikeln leitet, die sich zusammenziehen und so Blut in den Körper pumpen.
Paroxysmale Tachykardie oder Sinustachykardie und andere Herzfrequenzstörungen
Klinisch gibt es zwei verschiedene Arten von Tachykardien: die paroxysmale Tachykardie und die Sinustachykardie.
Es gibt auch andere Arten von Herzrhythmusstörungen, die eine Tachykardie verursachen können.
Die häufigste Manifestation der zur ersten Gruppe gehörenden Pathologien ist die paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (TPSV): Dies ist eine Arrhythmie aufgrund der abnormalen Erzeugung des elektrischen Impulses, der von einem anderen Punkt als dem Sinusknoten ausgeht und den Herzrhythmus verändert einen längeren oder kürzeren Zeitraum.
In solchen Fällen kann die Herzfrequenz über 200 Schläge pro Minute erreichen und die Anfälle können von Angstzuständen, Schwitzen, Hypotonie und Herzklopfen (Palpitationen) begleitet sein.
Die Ursachen für Herzrhythmusstörungen können vielfältig sein und reichen von Herzläsionen und angeborenen Defekten bis hin zu Medikamentenvergiftungen oder gastrokardialen Reflexen.
Aufgrund der paroxysmalen Natur dieser Arrhythmien neigen die Anfälle dazu, plötzlich aufzutreten und wieder abzuklingen, und können sogar sehr junge Menschen betreffen.
Im zweiten Fall handelt es sich bei der Sinustachykardie jedoch um eine weitaus häufigere und weniger gefährliche Form der Arrhythmie: Sie wird durch eine Erhöhung des Sinusrhythmus (d. h. korrekt erzeugt durch den Vorhofsinusknoten) verursacht.
Sie wird in der Regel durch physiologische Ursachen wie starke Emotionen oder den Missbrauch erregender Substanzen ausgelöst und verläuft in der Regel schleichend.
Zu den häufigsten Erkrankungen, die zum Auftreten einer Tachykardie führen können, gehören:
- Vorhofflimmern: Dies ist ein Zustand, bei dem elektrische Impulse ungeordnet und unregelmäßig erzeugt werden, was zu einer beschleunigten und unkoordinierten Kontraktion der Vorhöfe führt. Vorhofflimmern ist die häufigste Erkrankung, die zu Tachykardie führen kann und mit zunehmendem Alter oder bei Personen mit Herz-Kreislauf- oder Herz-Lungen-Erkrankungen auftreten kann.
- Vorhofflattern: Die Symptome und Ursachen von Vorhofflattern sind denen von Vorhofflimmern sehr ähnlich, dieser Zustand unterscheidet sich jedoch dadurch, dass sich die Vorhöfe rhythmisch zusammenziehen, wenn auch mit viel höheren Frequenzen als normal. Es handelt sich um eine seltenere Erkrankung, die oft mit anderen Pathologien einhergeht; Vorhofflatterattacken können von selbst verschwinden oder eine spezifische Therapie erfordern.
- Kammerflimmern: Bei diesem Zustand ziehen sich die Ventrikel ungeordnet zusammen und können das Blut nicht effektiv in den Kreislauf pumpen. Es handelt sich um eine schwerwiegende Erkrankung, die zu sehr schwerwiegenden Komplikationen führen und sogar innerhalb von Minuten zum Tod führen kann, wenn nicht umgehend Maßnahmen zur Beseitigung der Herzrhythmusstörung ergriffen werden. Die meisten Menschen, die an Kammerflimmern leiden, haben in der Regel andere Herzerkrankungen oder haben einen Herzinfarkt erlitten.
Mögliche Ursachen für Tachykardie
Treten Störungen im elektrischen System des Herzens auf, kann es zu mehr oder weniger schweren Herzrhythmusstörungen kommen, die sich als Tachykardie äußern können.
Es gibt bestimmte Bedingungen, die aufgrund des erhöhten Stoffwechselbedarfs des Gewebes physiologisch zum Auftreten dieser Erkrankung führen können.
Dazu gehören intensive körperliche Aktivität, Stress- oder Angstsituationen sowie Erkrankungen, die zu einem Anstieg der Körpertemperatur führen.
Manche Verhaltensweisen hängen mit vorübergehenden Veränderungen der Herzfrequenz zusammen, etwa Rauchen, Alkoholkonsum oder die Einnahme aufregender Substanzen wie Koffein.
Schließlich gibt es pathologische Ursachen und Medikamente, die die normale elektrische Aktivität des Herzens beeinträchtigen können; diese beinhalten:
- Schilddrüsenüberaktivität (Hyperthyreose);
- Hypertonie oder arterielle Hypotonie;
- Anämie;
- Herzerkrankungen, Endokarditis oder Myokarditis;
- Angeborene Fehlbildungen;
- Tumore;
- Schädigung des Herzmuskelgewebes, die durch eine Herz-Kreislauf-Erkrankung oder ein Trauma, beispielsweise einen Myokardinfarkt, verursacht werden kann;
- Elektrolytungleichgewicht aufgrund des Überschusses oder Mangels an bestimmten Mineralstoffen, die für die korrekte Erzeugung elektrischer Impulse erforderlich sind;
- Infektionen oder Sepsis;
- Akute Entzündung;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
Symptome und Komplikationen
Bei einer Tachykardie schlägt das Herz zu schnell, wodurch die korrekte Abfolge von Kontraktionen und Entspannungen gestört wird, die erforderlich ist, damit das Blut ausreichend in alle Körperbezirke gepumpt wird. Dies führt einerseits dazu, dass bestimmte Gewebe schlechter durchblutet werden, was zu bestimmten Symptomen führt, die häufig mit Tachykardie-Erkrankungen einhergehen, nämlich Atembeschwerden, Herzklopfen, Ohnmacht, Brustschmerzen und Schwindel; Andererseits wird der Herzmuskel dadurch belastet und benötigt mehr Blut, Sauerstoff und Nährstoffe.
Diagnose
Wenn der Patient Symptome zeigt, die auf Tachykardiezustände zurückzuführen sind, ist das Elektrokardiogramm das am besten geeignete Verfahren zur Diagnose dieser Störung: Das EKG ist ein absolut sicherer und nicht-invasiver Diagnosetest, bei dem eine Reihe von Elektroden verwendet werden, die an der Brust des Patienten angebracht werden Arme, die die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnen und sie in Form einer Spur zum Ablesen auf einen Bildschirm übertragen.
Es gibt drei Arten von Elektrokardiogrammen: das Ruhe-EKG, das dynamische EKG, das die Herzaktivität über einen längeren Zeitraum aufzeichnet, und das Belastungs-EKG.
In Fällen, in denen die Tachykardie intermittierend auftritt und mit dem klassischen EKG nicht erkannt wird, kann ein Herz-Holter (oder dynamisches EKG nach Holter) verordnet werden, bei dem der Herzschlag mindestens 24 Stunden lang mit tragbaren Geräten überwacht wird.
Weitere Untersuchungen wie ein Echokadiogramm, also eine Ultraschalluntersuchung des bewegten Herzens, mit der Veränderungen der Herzmuskelfunktion, Bereiche mit schlechter Durchblutung und abnormale Klappen festgestellt werden können; Für diagnostische Zwecke kann aber auch ein Tilt-Test, also ein passiver orthostatischer Stimulationstest, eingesetzt werden.
Behandlung
Einige Formen der Tachykardie erfordern keine Behandlung, während in anderen Fällen eine medikamentöse Therapie erforderlich ist.
Zusätzlich zur Verlangsamung des Herzschlags während des Anfalls sollte die Behandlung darauf abzielen, zukünftige Episoden zu verhindern und das Risiko von Komplikationen zu verringern.
Insbesondere kann der Kardiologe Antiarrhythmika, Kalziumkanalblocker und Betablocker verschreiben, um die Herzfrequenz zu regulieren.
Alternativ können Sie in weniger schweren Fällen und auf Anraten Ihres Arztes bestimmte Manöver durchführen, um Ihre Herzfrequenz zu senken: Dazu gehören forciertes Ausatmen bei geschlossener Stimmritze (Valsalva-Manöver), das Auftragen von Eis auf das Gesicht, einseitige Kompression der Halsschlagader oder bilaterale Massage der Augäpfel.
Diese Eingriffe sollten unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, da sie zu erheblichen Nebenwirkungen führen können.
In schwereren Fällen können invasivere Eingriffe erforderlich sein, beispielsweise eine Herzablation, bei der kleine Elektroden in die Blutgefäße eingeführt werden, um den Bereich zu zerstören, in dem die abnormalen Impulse erzeugt werden.
Andere Formen der Tachykardie können durch den Einsatz eines Herzschrittmachers oder eines implantierbaren Kardioverters behandelt werden Defibrillator (ICD), pulserzeugende Geräte, die in die Brust implantiert werden und die Herzfrequenz entsprechend regulieren.
Schließlich kann in Notfällen die Kardioversion eingesetzt werden, ein Verfahren, bei dem das Herz durch elektrische Impulse über einen automatischen externen Defibrillator (AED) stimuliert wird.
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