Augenkrankheiten, was ist Entropium

Entropium ist eine Augenkrankheit, bei der der Lidrand nach innen gedreht ist und dadurch Wimpern und Haut an der Augenoberfläche reiben

Dies verursacht Irritationen und Unbehagen auf Seiten des Leidenden.

Die Wimpern kommen mit dem Augapfel in Kontakt und kratzen daran, was in einigen Fällen zu Verletzungen der Hornhaut führen kann, die zu Geschwüren führen können.

Normalerweise schließen beim Menschen die oberen und unteren Augenlider fest, wodurch das Auge vor Traumata geschützt und ein Verdunsten des Tränenfilms verhindert wird.

Bei einer Einwärtsflektierung der Lidränder reiben die Wimpern am Auge, was die Bildung von Geschwüren und Hornhautnarben fördert.

Entropium-Kranke können ihre Augenlider die ganze Zeit gedreht haben oder sie zeigen die Störung nur, wenn sie stark blinzeln oder sie zusammendrücken.

Entropium tritt häufiger bei älteren Menschen auf

Es betrifft im Allgemeinen nur das untere Augenlid, obwohl es an beiden Augenlidern auftreten kann.

Entropium wird normalerweise erworben, am häufigsten im Alter aufgrund der Schwächung der Augenlidstrukturen und ihrer Sehnen im Laufe der Zeit beobachtet.

Seltener kann Entropium spastisch sein, verursacht durch Augenreizung, chirurgisches Trauma oder Blepharospasmus.

In leichteren Fällen von Entropium kann mit künstlichen Tränenflüssigkeit und Gleitsalben eingegriffen werden, die die Symptome lindern können.

Dies sind jedoch nur gültige Lösungen für sehr leichte Fälle von Entropium.

Eine Operation ist normalerweise notwendig, um diesen Zustand vollständig zu korrigieren.

Dank der Operation kann der Lidschiefstand gelindert werden mit einer deutlichen Reduktion der damit verbundenen Symptome.

Unbehandelt kann Entropium Hornhautschäden, Augeninfektionen und Sehverlust verursachen.

Aus diesem Grund ist eine frühzeitige Diagnose sehr wichtig.

Symptome

Der Entropiumpatient hat Symptome, die aus der Reibung der Wimpern und des äußeren Augenlids an der Augenoberfläche resultieren.

Dieses Reiben führt nämlich zu Brennen, Reizung, Schmerzen, Fremdkörpergefühl und Tränenfluss, der extrem intensiv sein kann, da durch das Reiben der Wimpern an der Hornhaut deren Oberfläche gelitten hat.

Insbesondere der Entropium-Kranke kann dies erfahren

  • Unbehagen in den Augen, als wäre etwas in ihnen
  • Rötung, Reizung oder Schmerzen in den Augen
  • erhöhte Licht- und Windempfindlichkeit
  • übermäßiges Reißen
  • Schleimabsonderungen und Krustenbildung an den Augenlidern

Wenn eine Person diese Symptome erlebt, sollte sie ihren Arzt konsultieren: Wenn Entropium zu lange unbehandelt bleibt, kann es dauerhafte Augenschäden verursachen.

Die häufigste Ursache für Entropium ist die Lockerung des Augenlidgewebes

Mit zunehmendem Alter neigen die Muskeln unter den Augen dazu, schwächer zu werden und die Sehnen zu dehnen, weshalb sie bei älteren Menschen häufiger vorkommt.

Das Vorhandensein alter Narben kann ebenso wie frühere Operationen zu Entropium führen.

Das Vorhandensein von chemischen Verbrennungen, Traumata oder Operationen kann die normale Krümmung des Augenlids verzerren.

Trachom, eine Augeninfektion, die in vielen Entwicklungsländern, d. h. Afrika, Asien, Lateinamerika, dem Nahen Osten und den pazifischen Inseln, üblich ist, kann eine Vernarbung des inneren Augenlids verursachen, was zu Entropium und sogar Blindheit führt (Trachom kann die inneren Augenlider vernarben). .

Der Betroffene kann auch Augenmuskelveränderungen und Blepharospasmus (eine Kontraktur und Schwellung des Orbicularis-Muskels, des ringförmigen Muskels, der den Augenlidverschluss sichert) haben.

Andere Ursachen für Entropium sind:

  • Fälle von Augenentzündungen, verursacht durch Trockenheit oder Entzündungen, die zu Spastik und Einwärtsrollen des Augenlidrandes gegen die Hornhaut führen;
  • Entwicklungskomplikation, wenn sie bei der Geburt vorhanden ist (angeboren), kann sie durch eine zusätzliche Hautfalte am Augenlid verursacht werden, die dazu führt, dass sich die Wimpern biegen.

Seniles Entropium, also Altersentropium, ist die häufigste Form, die anderen treten viel sporadischer auf.

Entropium lässt sich leicht bei einem Besuch beim Augenarzt diagnostizieren

Der Arzt beurteilt den Muskeltonus und die Hyperlaxität des Augenlidgewebes und überprüft auch das umgebende Gewebe, wenn er vermutet, dass der Zustand durch das Vorhandensein von Narben oder eine frühere Operation verursacht wird.

Wenn der Lidrand zum Zeitpunkt der Untersuchung umgestülpt ist, sollte der Patient die Augen einige Male langsam schließen und öffnen, bis sich der Lidrand nach innen dreht.

Durch einen Spaltlampentest werden die Wimpern in Kontakt mit der Bindehaut oder Hornhaut gesehen.

Dann wird die Faszie beobachtet, die die vertikale Spannung geben soll, die sich vom Tarsus gelöst hat.

Ein weiterer Test zur Beurteilung der Querschlaffheit des Augenlids ist der Pinch-Test: Mit Daumen und Zeigefinger wird das Augenlid vom Bulbus wegbewegt und der Abstand gemessen.

Normalerweise sollte sich das untere Augenlid nicht mehr als 4-5 mm vom Bulbus lösen; außerdem sollte das Augenlid beim Loslassen des Griffs sofort wieder in Kontakt mit dem Bulbus kommen.

Therapien

Wenn der Entropiumzustand vorübergehend und nicht schwerwiegend ist, kann der Betroffene Pflaster auftragen, die das Augenlid dehnen und den Ziliarrand in seine natürliche Position zurückbringen.

Die Hornhaut kann in diesen Fällen mit Kontaktlinsen, Augentropfen oder Salben auf der Basis von Antibiotika und Reepithelisierern, dh die den Heilungsprozess kleiner Kratzer beschleunigen, geschützt werden.

Injektionen von Botulinumtoxin A mit einer sehr feinen Nadel in und um die Augenlider können ebenfalls verwendet werden, um das gleiche Ergebnis zu erzielen, insbesondere wenn das Entropium durch Muskelkrämpfe verursacht wird.

Diese Behandlung schwächt die spastischen Muskeln für einige Monate und das Ansprechen auf diese Art der Therapie ist ungleichmäßig und hat mögliche Nebenwirkungen.

In der Zwischenzeit wird oft eine Augentropfen oder Salbe mit Antibiotika, Epithelialisierungsmitteln oder Gleitmitteln verschrieben, um die Augen feucht zu halten, Symptome zu lindern und die Hornhaut zu schützen.

Es ist sehr wichtig, die Gesundheit der Hornhaut zu schützen: Das durch diesen Zustand verursachte Blinzeln beinhaltet das kontinuierliche Passieren der Wimpern über die Hornhaut, was Wunden auf der Augenoberfläche verursacht, die sofort behandelt werden müssen, bevor sie zu Geschwüren werden.

Der Zustand der Hornhaut beeinflusst daher die Wahl und den Zeitpunkt der Behandlung, aber im Falle einer damit verbundenen Schädigung sollte so schnell wie möglich eine Tarsotomie-Operation durch einen Augenarzt durchgeführt werden.

Bei der Operation wird die überschüssige Haut der äußeren Augenlider oder Sehnen entfernt und die Muskulatur mit ein bis zwei Stichen gekürzt.

Normalerweise werden die Augenmuskeln lokal betäubt und nur manchmal in Vollnarkose operiert.

Die Prognose ist ausgezeichnet, wenn die Operation durchgeführt wird, bevor die Hornhaut beschädigt wird.

Im Laufe der Zeit ist es jedoch möglich, die Operation zu wiederholen, um die Schlaffheit des Augenlids weiter zu korrigieren.

Nach der Operation muss der Patient das Augenlid mit einer antibiotischen Salbe verbinden und sich nach 7-10 Tagen einer Entfernung der Hautnähte unterziehen.

Die Schnitte sind nicht sichtbar, da sie in den Hautfalten um die Augen gemacht werden und das Augenlid seine korrekte Position wiedererlangt.

Komplikationen

Wenn der Patient nicht auf eine geeignete Behandlung zurückgreift, kann eine chronische Reizung Schmerzen, Augeninfektionen und Narbenbildung verursachen.

Das Reiben der Wimpern am Augapfel kann im Laufe der Zeit von einfachen anfänglichen Beschwerden bis hin zu schwerwiegenden Hornhautschäden führen: Abschürfungen, Geschwüre, Infektionen bis hin zu, in den schwersten Fällen, regelrechten Perforationen mit Verlust der anatomischen Integrität das Auge.

Hornhautreizungen und -verletzungen sind die schwerwiegendsten Komplikationen des Entropiums, da sie zu einem dauerhaften Sehverlust führen können.

Bei extremer Augentrockenheit oder chronischer Reizung können sich Hornhautläsionen zu Ulzerationen entwickeln.

Ein Hornhautgeschwür kann sich entzünden und zu schwerem Sehverlust führen, wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird.

Das Hauptrisiko ist ein Rezidiv nach der Operation, wenn sich diese auf die Vernähung des Kapseldeckelbandes mit dem Tarsus beschränkt.

Darüber hinaus kann die Operation zu Komplikationen wie Infektionen oder Vernarbungen des Augenlids führen, obwohl dies sehr selten vorkommt.

abwehr

Im Allgemeinen ist Entropium nicht vermeidbar, außer in Form von Trachom: Es ist wichtig, über angemessene sanitäre Einrichtungen zu verfügen und alles zu tun, um nicht mit Insektenvektoren oder infizierten Krankheitsüberträgern in Kontakt zu kommen.

Bis zur Operation sind jedoch Maßnahmen zur Vermeidung von Hornhautschäden ratsam.

Geeignete Abhilfemaßnahmen umfassen das mechanische Abrollen des Augenlids mit einem Papierpflaster, die Verwendung eines dicken künstlichen Gleitmittels und die Verwendung von Gelen oder Salben, die das Ausmaß der Reibungsschäden verringern und die Symptome lindern.

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Quelle

Bianche Pagina

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