Alpha-Blocker, Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck

Alpha-Blocker sind eine Klasse von Medikamenten, die hauptsächlich Bluthochdruck sowie bestimmte Erkrankungen des Kreislaufsystems und der Prostata behandeln und bei der Behandlung bestimmter Tumorarten helfen können

Sie wirken, indem sie bestimmte Arten der chemischen Kommunikation zwischen Zellen verlangsamen, insbesondere zwischen Ihrem Nervensystem und Organen oder Geweben.

Was sind Alpha-Blocker?

Alpha-Blocker sind Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck.

Sie können auch einige Erkrankungen behandeln, die das Kreislaufsystem und die Prostata betreffen, und bei der Behandlung bestimmter Arten von Tumoren helfen.

Sie wirken, indem sie bestimmte Arten von Zellaktivitäten in Ihrem Nervensystem verlangsamen.

Wie Funktionieren die Observatorien?

Alpha-Blocker blockieren teilweise die Art und Weise, wie einige Zellen in Ihrem Körper Anweisungen erhalten.

Sie tun dies, indem sie Alpha-Rezeptoren blockieren, die sich auf Zellen in bestimmten Bereichen oder Organen in Ihrem Körper befinden.

Diese Rezeptoren sagen ihren Zellen, wann sie zusammendrücken, zusammenziehen oder straffen sollen.

Durch Blockieren dieser Rezeptoren bleiben diese Zellen entspannt.

Da viele dieser Zellen Ihre Blutgefäße auskleiden und steuern, wie weit oder eng diese Gefäße sind, senken sie Ihren Blutdruck, wenn Sie sie entspannt halten.

Mehr über Alpha-Rezeptoren

Ihr Nervensystem funktioniert, indem es chemische und elektrische Signale durch Ihren Körper überträgt.

Diese chemische Kommunikation funktioniert sehr ähnlich wie ein Schloss-und-Schlüssel-System.

Die chemischen Signale – auch bekannt als Neurotransmitter – sind der Schlüssel.

Sie können durch Ihren Blutkreislauf zu verschiedenen Stellen in Ihrem Körper wandern.

Rezeptoren sind die Schleusen, die es Chemikalien ermöglichen, sich an die Zellen anzuheften und diese zu aktivieren.

Einige dieser Rezeptoren, die im ganzen Körper zu finden sind, werden als adrenerge Rezeptoren (oder manchmal Adrenozeptoren) bezeichnet.

Sie haben ihren Namen, weil eine Chemikalie, die Ihr Körper herstellt, Adrenalin (auch Epinephrin genannt), als Hauptschlüssel fungiert und alle adrenergen Rezeptoren aktivieren kann.

Adrenerge Rezeptoren, einschließlich Alpha-Rezeptoren (manchmal mit dem griechischen Buchstaben α für Alpha identifiziert), gibt es in mehreren Typen und Untertypen.

Wie Medikamente Alpha-Rezeptoren verwenden

Wenn eine Chemikalie die richtige Struktur hat, kann sie an einen Rezeptor binden.

Chemikalien, die an einen Rezeptor binden können, sind entweder Agonisten oder Antagonisten:

  • Agonisten: Diese Chemikalien heften sich an einen Rezeptor und „entriegeln“ ihn, aktivieren die Zelle und sagen ihr, dass sie eine bestimmte Aktion ausführen soll. Sie können chemische Signale sein, die von Ihrem Körper abgegeben werden, oder sie können von Medikamenten stammen, die Sie einnehmen.
  • Antagonisten: Diese Chemikalien können sich an Rezeptorstellen anheften, können sie aber nicht freisetzen und aktivieren. Antagonisten halten an der Rezeptorstelle fest und verhindern deren Aktivierung. Der Effekt ähnelt dem Stecken eines Schlüssels in ein nicht ganz passendes Schloss. Es kann in das Schloss hineingehen, aber es kann es nicht öffnen. Das Blockieren von genügend Rezeptoren auf genügend Zellen verlangsamt die Aktivität dieser Zellen.

Was steuern Alpha-Rezeptoren?

Alpha-Rezeptoren gibt es in zwei verschiedenen Subtypen, wobei sich die Subtypen teilweise überschneiden, aber auch unterschiedliche Funktionen steuern.

Alpha-1 (A1)-Rezeptoren

Orte und Funktionen dieser Rezeptoren umfassen:

  • Glatte Muskelzellen. Diese Art von Muskel bildet die Auskleidung Ihrer Blutgefäße, wodurch sie zur Regulierung des Blutdrucks beitragen. A1-Rezeptoren bewirken eine Verengung Ihrer Blutgefäße und einen Anstieg Ihres Blutdrucks.
  • Augen. A1-Rezeptoren bewirken, dass die Pupillen in Ihren Augen kleiner werden, was Ihnen hilft, in helleren Umgebungen zu sehen.
  • Haut. A1-Rezeptoren steuern die Muskeln, die dafür sorgen, dass sich Ihr Haar aufrichtet. Das führt dazu, dass Sie Gänsehaut bekommen, wenn Ihnen kalt ist.
  • Harntrakt. Über diese Rezeptoren steuern Sie Ihre Blasenmuskulatur. Sie werden auch in der Prostata gefunden.

Alpha-2-Rezeptoren

Diese Rezeptoren befinden sich hauptsächlich an den folgenden Stellen:

  • Glatte Muskelzellen. Die glatte Muskulatur, die Ihre Blutgefäße auskleidet, hat zusätzlich zu den A2-Rezeptoren auch A1-Rezeptoren. Deshalb spielen A2-Rezeptoren auch beim Blutdruck eine Rolle.
  • Nervöses System. Dazu gehört Ihr Gehirn, Spinale Schnur und Nerven. A2-Rezeptoren im Nervensystem helfen, Ihre Neurotransmitterspiegel zu kontrollieren. Dies gilt insbesondere für Norepinephrin (auch Noradrenalin genannt), ein Neurotransmitter, der neben Adrenalin wirkt.
  • Blut. A2-Rezeptoren können Blutplättchenzellen in Ihrem Blut aktivieren, wodurch sie gerinnen und sich zusammenballen. Blutplättchen sind der Schlüssel für die natürliche Reaktion Ihres Körpers auf eine Verletzung und helfen, Wunden zu versiegeln und zu reparieren.
  • Pankreas. A2-Rezeptoren in den Betazellen Ihrer Bauchspeicheldrüse verlangsamen und verhindern die Freisetzung von Insulin in Ihren Körper.
  • Fettzellen. Die Aktivierung von A2-Rezeptoren in Fettzellen verhindert, dass sie zur Verwendung als Energiequelle abgebaut werden.

Gibt es verschiedene Arten von Alpha-Blockern?

Einige Alpha-Blocker zielen nur auf bestimmte Alpha-Rezeptoren ab.

Diese Eigenschaft ist „Selektivität“ und ist Teil des Entscheidungsprozesses bei der Auswahl eines Alpha-Blockers zur Behandlung einer Erkrankung.

Alpha-Blocker können nicht-selektiv oder selektiv für A1-Rezeptoren sein.

Es gibt – vorerst – keine zugelassenen selektiven Alpha-2-Blocker.

Welche Erkrankungen werden mit Alpha-Blockern behandelt?

Wie der Name schon sagt, sind Alpha-Blocker Alpha-Rezeptor-Antagonisten.

Sie heften sich an Alpha-Rezeptoren und sorgen dafür, dass bestimmte Zellen aktiviert werden.

Alpha-Blocker sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung der folgenden Erkrankungen zugelassen:

Hoher Blutdruck (Hypertonie)

Alpha-Blocker behandeln Bluthochdruck, indem sie die Aktivierung der A1- und A2-Rezeptoren stoppen.

Das Blockieren dieser Aktivierung entspannt die Blutgefäße und senkt den Blutdruck.

Zugelassene Alpha-Blocker für Bluthochdruck sind:

  • Doxazosin.
  • Prazosin.
  • Terazosin.

Gutartige Prostatahyperplasie (BPH)

Die benigne Prostatahyperplasie (auch bekannt als gutartige Prostatavergrößerung) ist eine Erkrankung, die zu einer Vergrößerung der Prostata führt.

In diesem Fall kann das Wasserlassen (Pipi) erschwert werden, da die Prostata auf die Harnröhre drückt.

Es kann auch dazu führen, dass Urin in Ihrer Blase verbleibt, was zu Blasensteinen und Infektionen führt.

Im Laufe der Zeit kann es auch zu Nierenversagen kommen.

Alpha-Blocker können dazu führen, dass sich Ihr Prostatamuskel entspannt, wodurch der Urin leichter passieren kann.

Zugelassene Alphablocker für BPH sind:

Prostata-selektiv (diese haben weniger systemische Nebenwirkungen als nicht-selektiv)

  • Alfuzosin.
  • Doxazosin.
  • Silodosin.
  • Tamsulosin (dies ist nicht selektiv für die Prostata).
  • Terazosin.

Phäochromozytome und Paragangliome

Dies sind die gleichen Tumorarten, haben aber je nach Lokalisation unterschiedliche Namen.

Sie können krebsartig (bösartig) oder nicht krebsartig (gutartig) sein.

Diese Tumore können – müssen aber nicht immer – zusätzliches Adrenalin und Norepinephrin erzeugen.

Wenn Sie zu viel von beiden in Ihrem Körper haben, ist es, als hätten Sie eine Überdosis davon, mit entsprechenden Symptomen.

Zu diesen Symptomen gehören Kopfschmerzen, Schwitzen, Herzprobleme und mehr.

  • Alpha-Blocker verhindern, dass die überschüssigen Neurotransmitter eine überdosierungsähnliche Wirkung haben.
  • Phäochromozytome (fee-oh-crow-mo-sigh-toe-ma): Diese bilden sich in Ihren Nebennieren, die sich oben in Ihren Nieren befinden.

Paragangliome (para-gang-lee-oh-mas): Dies sind Tumore, die häufig in der Nähe der Halsschlagader in Ihrem wachsen Hals, kann sich aber auch um Nerven an anderer Stelle in Ihrem Körper bilden.

Folgende Medikamente sind zur Behandlung von Phäochromozytomen und Paragangliomen zugelassen:

  • Phentolamin (kann auch bei der Diagnose dieser Tumore helfen).
  • Phenoxybenzamin.

Haut- und Weichgewebebehandlungen

Phentolamin kann Schäden an Hautbereichen verhindern, die durch das Austreten von Noradrenalin aus Ihren Blutgefäßen und in das umgebende Gewebe verursacht werden.

Es kann auch die Wirkung einiger Lokalanästhetika aufheben.

Off-Label-Anwendungen

Alpha-Blocker können auch bestimmte Erkrankungen behandeln, selbst wenn sie nicht speziell von der FDA für diese Erkrankungen zugelassen sind.

Dies wird als „off-label“-Verschreibung bezeichnet.

Es wird oft getan, wenn es Beweise dafür gibt, dass ein Medikament eine Erkrankung behandeln kann und der Nutzen die potenziellen Risiken überwiegt.

Die Off-Label-Verschreibung ist legal, medizinisch akzeptabel und ethisch vertretbar, wenn sie sicher und verantwortungsbewusst durchgeführt wird.

Alpha-Blocker werden häufig off-label für die folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  • Prazosin: Dies kann Alpträume und Schlafstörungen behandeln, die durch eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) verursacht werden, und die Behandlung von Kreislaufproblemen, die durch das Raynaud-Phänomen verursacht werden.
  • Tamsulosin: Kann zur Behandlung von chronischer Prostatitis (Prostataentzündung) und chronischem Beckenschmerzsyndrom bei Männern sowie von Symptomen der unteren Harnwege bei Männern eingesetzt werden. Es kann auch beim Abgang von Nierensteinen helfen und Symptome behandeln, die durch Harnleiterstents (gerüstähnliche Vorrichtungen, die Ihre Harnröhre offen halten und verhindern, dass sie durch Nieren- oder Blasensteine ​​blockiert wird) verursacht werden.
  • Alfuzosin, Doxazosin, Terazosin und Silodosin: Diese vier Alpha-Blocker werden off-label zur Behandlung von Nierensteinen verwendet, die in den Harnleitern stecken geblieben sind, den Röhren, die von Ihren Nieren zu Ihrer Blase verlaufen.

Werden Alpha-Blocker häufig verschrieben?

Alpha-Blocker werden sehr häufig für bestimmte Erkrankungen verschrieben.

Welche Vorteile haben Alpha-Blocker?

Alpha-Blocker können bei bestimmten Erkrankungen eine medizinische Alternative zur Operation bieten.

Sie können auch Bluthochdruck behandeln und Teil der Behandlung bestimmter Tumore sein.

Was sind die Risiken oder Nebenwirkungen von Alpha-Blockern?

Aufgrund einiger Nebenwirkungen sind Gesundheitsdienstleister bei der Verschreibung von Alpha-Blockern oft vorsichtig.

Die wahrscheinlichen Nebenwirkungen hängen auch davon ab, welcher der spezifische Alpha-Blocker ist.

Wenn Sie Nebenwirkungen haben, kann Ihr Arzt Sie bitten, einen anderen Alpha-Blocker auszuprobieren, um zu sehen, ob diese Nebenwirkungen vermeidbar sind.

Selektive Alpha-1-Blocker-Nebenwirkungen

Selektive Alpha-1-blockierende Medikamente verursachen häufig die folgenden Nebenwirkungen, insbesondere bei Personen über 65 Jahren:

  • Niedriger Blutdruck (Hypotonie). Alpha-Blocker sind sehr effektiv bei der Senkung des Blutdrucks. In einigen Fällen wirken sie jedoch zu gut und verursachen eine orthostatische Hypotonie, einen Blutdruckabfall, der auftritt, wenn Sie aufstehen. Dies kann Schwindel oder Benommenheit verursachen. Wenn Ihnen ein A1-Blocker verschrieben wird, wird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich sagen, dass Sie ihn direkt vor dem Schlafengehen einnehmen sollen.
  • First-Dose-Effekt. Eine sehr häufige Nebenwirkung von A1-Blockern ist, dass die erste Dosis eine viel stärkere Wirkung auf den Blutdruck hat als spätere Dosen. Symptome einer orthostatischen Hypertonie – insbesondere Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht – sind häufig. Dadurch erhöht sich das Risiko von Stürzen, was für ältere Menschen, Menschen mit schwächeren Knochen oder Personen, die Blutverdünner einnehmen, sehr gefährlich sein kann (weil Sturzverletzungen gefährliche innere Blutungen verursachen können). Um diesen Effekt zu minimieren, ist die erste Dosis eines Alpha-1-Blockers normalerweise geringer.
  • Sexuelle Dysfunktion. Alpha-Blocker können Priapismus verursachen, eine Erektion, die vier oder mehr Stunden anhält. Priapismus ist eine ernsthafte Erkrankung, die sofort behandelt werden muss, da sie dauerhafte Impotenz verursachen kann. In sehr seltenen Fällen können Alpha-Blocker auch eine Anejakulation verursachen, was eine Unfähigkeit ist, Samen zu ejakulieren, obwohl das Gefühl des Orgasmus immer noch auftritt.

Nicht-selektive Alpha-Blocker-Nebenwirkungen

Da nicht-selektive Alpha-Blocker sowohl die A1- als auch die A2-Rezeptoren beeinflussen, kann dies oft bedeuten, dass sich in Ihrem Körper zusätzliches Norepinephrin befindet.

Dieses zusätzliche Norepinephrin kann andere adrenerge Rezeptoren, sogenannte Beta-Rezeptoren, aktivieren.

Die Beta-Rezeptor-Aktivierung kann Folgendes verursachen:

  • Reflextachykardie (schneller Herzschlag). Wenn Ihr Blutdruck sinkt, beschleunigt Ihr Körper reflexartig Ihren Herzschlag, um dies auszugleichen.
  • Muskelzittern. Beta-Rezeptoren helfen Ihrem Körper, bestimmte Muskeln zu kontrollieren. Eine zu häufige Aktivierung verursacht Zittern oder Zittern.

Phenoxybenzamin

Phenoxybenzamin ist einzigartig unter den Medikamenten, die adrenerge Rezeptoren blockieren, da seine Wirkung irreversibel ist.

Das bedeutet, dass alle durch dieses Medikament blockierten Alpha-Rezeptoren für immer blockiert bleiben.

Aufgrund dieser dauerhaften Wirkung wird es nicht weit verbreitet verwendet.

Interagieren Alpha-Blocker mit anderen Medikamenten?

Einige Alpha-Blocker können auch mit Alkohol, Zitrussäften oder anderen Lebensmitteln interagieren.

Da Alpha-Blocker Ihr Kreislaufsystem – und damit Ihren gesamten Körper – beeinflussen, können sie auch mit vielen anderen Medikamenten interagieren.

Da die Wirkungen von Person zu Person unterschiedlich sein können, ist Ihr Arzt die beste Informationsquelle darüber, wie Alpha-Blocker Sie am wahrscheinlichsten beeinflussen.

Gibt es Umstände, die mich daran hindern sollten, diese Medikamente einzunehmen?

Es gibt mehrere gesundheitliche Bedenken – sogenannte Kontraindikationen – die Sie von der Einnahme von Alpha-Blockern abhalten können.

Kataraktchirurgie. Da Alpha-Blocker einen Teil dazu beitragen, wie sich die Pupillen in Ihren Augen zusammenziehen, können Alpha-Blocker Komplikationen während einer Kataraktoperation verursachen. Das intraoperative Floppy-Iris-Syndrom ist ein häufiges Beispiel für diese Art von Komplikation.

Stillen. Beide nicht-selektiven Alpha-Blocker, Phentolamin und Phenoxybenzamin, sollten während der Stillzeit nicht eingenommen werden.

Geschichte der orthostatischen Hypotonie. Die Einnahme von Alphablockern kann diesen Zustand verschlimmern.

Medikamente gegen erektile Dysfunktion. In einigen Fällen können bestimmte Medikamente gegen erektile Dysfunktion mit Alpha-Blockern interagieren.

Nierenerkrankungen, Kreislauferkrankungen oder Infektionen der Atemwege. Nicht-selektive Alpha-Blocker sind möglicherweise keine Option, wenn Sie eine oder mehrere dieser Erkrankungen haben.

Wie lange kann ich Alpha-Blocker einnehmen?

Abhängig von der Medikation und dem behandelten Zustand können Sie selektive A1-Blocker über einen längeren Zeitraum einnehmen. Nicht-selektive Alpha-Blocker sind für den kurzfristigen Gebrauch gedacht.

Bei Erkrankungen wie Bluthochdruck oder gutartiger Prostatahyperplasie ist es üblich, einen Alpha-Blocker auf unbestimmte Zeit einzunehmen. Ihr Gesundheitsdienstleister wird Ihnen die Optionen erläutern und Ihnen bei der Entscheidung helfen, was für Sie am besten geeignet ist. Sobald Sie sich entschieden haben, kann Ihr Arzt Ihnen mitteilen, wie lange Sie diesen Behandlungsverlauf befolgen müssen.

Kann ich jemals aufhören, Alpha-Blocker zu nehmen?

Sie sollten niemals die Einnahme eines Alpha-Blockers abbrechen, ohne mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Das liegt daran, dass ein plötzliches Stoppen ernsthafte Komplikationen verursachen kann, von denen einige schwerwiegend oder sogar lebensbedrohlich sein können.

Je nachdem, warum Sie einen Alpha-Blocker einnehmen, können Sie die Einnahme unter den folgenden Umständen möglicherweise beenden:

  • Sie verbessern Ihren Blutdruck (was durch Ernährung und Bewegung möglich ist), sodass Sie keine Medikamente mehr benötigen, um ihn zu kontrollieren.
  • Sie sich einem medizinischen Verfahren unterziehen, das die Notwendigkeit eines Alpha-Blockers überflüssig macht (z. B. Prostataentfernung).
  • Sie wechseln zu einem anderen Medikament, das kein Alpha-Blocker ist, aber immer noch die gleiche Wirkung hat.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Im Allgemeinen sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, wenn Sie Fragen zu Ihren Medikamenten oder plötzlichen Veränderungen Ihrer Symptome haben, insbesondere wenn Nebenwirkungen oder Symptome Ihre regelmäßigen Aktivitäten beeinträchtigen.

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eine der folgenden Beschwerden haben:

  • Ohnmacht oder Ohnmacht.
  • Brustschmerzen (Angina).
  • Kurzatmigkeit.
  • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag oder Herzklopfen (das unangenehme Gefühl Ihres eigenen Herzschlags).
  • Priapismus (eine Erektion, die mindestens vier Stunden anhält und oft schmerzhaft ist).
  • Zu den Symptomen einer schweren allergischen Reaktion (Anaphylaxie) können Nesselsucht, Hautausschlag, Juckreiz, Schwellungen und Schluckbeschwerden gehören.

Alpha-Blocker sind gängige Rezepte für eine Vielzahl von Erkrankungen

Ihre Anwendungen reichen von der Kontrolle von Bluthochdruck bis hin zur Unterstützung von Menschen mit chronischen Albträumen beim Schlafen.

Obwohl ihre Verwendung weit verbreitet ist, gibt es einige Fälle, in denen Alpha-Blocker nicht die beste Wahl sind.

Wenn Ihr Arzt die Einnahme eines Alpha-Blockers empfiehlt, sprechen Sie mit ihm über Ihre Bedenken.

Sie können Ihnen helfen zu verstehen, wie Sie diese Medikamente am besten einnehmen und was Sie tun können, damit diese Medikamente Ihr Leben positiv beeinflussen.

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Quelle

Cleveland Clinic

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