Veränderungen der Herzfrequenz: Bradykardie
Im medizinischen Bereich wird Bradykardie als eine Herzfrequenz unter 60 Schlägen pro Minute definiert. Der Herzrhythmus gilt als regelmäßig, wenn er zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute liegt
Aus diesem Grund wird es üblicherweise als Bradykardie bezeichnet, wenn die Herzfrequenz unter 60 Schlägen oder Schlägen pro Minute (bpm) liegt.
Diese Art von Krankheit kann bei der betroffenen Person Schwindel oder subjektive Atemnot (Dyspnoe) verursachen.
Bei Sportlern und älteren Menschen tritt Bradykardie physiologisch auf und ist im Allgemeinen unbedenklich.
Wenn jedoch die Verlangsamung der Herzfrequenz es dem Herzen nicht erlaubt, genügend Blut in den Körper zu pumpen, wird dies als pathologischer Zustand angesehen.
Erfahren Sie in diesem Artikel alles, was Sie über Bradykardie wissen müssen, welche Erkrankungen am häufigsten damit zusammenhängen, wie sie diagnostiziert und behandelt wird.
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Was ist Bradykardie?
Wenn die Herzfrequenz unter normale Werte fällt, spricht man von Bradykardie.
Bei einem Erwachsenen gilt eine Herzfrequenz zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute als normal.
Eine Frequenz unterhalb dieser Werte wird als Bradykardie bezeichnet.
Dies kann eingeteilt werden in:
- Leichte Bradykardie: wenn die Frequenz zwischen 50 und 59 bpm liegt;
- Moderate Bradykardie: wenn die Herzfrequenz zwischen 40 und 49 bpm liegt;
- Schwere Bradykardie: Wenn die Herzfrequenz unter 40 Schläge pro Minute fällt.
Auch Säuglinge und Kleinkinder unter einem Jahr können unter Bradykardie-Episoden leiden
In diesen Fällen spricht man von fetaler oder neonataler Bradykardie und tritt auf, wenn die Herzfrequenz unter 100 Schlägen pro Minute liegt, da bei Säuglingen die Herzfrequenz physiologisch höher ist und bei etwa 110-160 bpm liegt.
In der Regel ist diese Art von Arrhythmie nicht gefährlich und kann bei manchen Personen wie älteren Menschen und Leistungssportlern physiologisch auftreten.
Insbesondere Menschen, die sich intensiv körperlich betätigen, entwickeln das sogenannte „Athletenherz“, eine Reihe von strukturellen und funktionellen Veränderungen im Herz-Kreislauf-System.
Diese Veränderungen umfassen zusätzlich zu der oben erwähnten Bradykardie systolische Geräusche und Herztöne, die bei der Auskultation hinzugefügt werden.
Diese Arten von Anomalien sind jedoch kein Grund zur Besorgnis und erfordern keine spezielle Behandlung.
Bradykardie kann bei einigen Personen zu einem pathologischen Zustand werden
Bei solch niedrigen Frequenzen ist das Herz möglicherweise nicht in der Lage, genug Blut zu pumpen, was zu einer Verringerung der peripheren Sauerstoffversorgung führt, was zu Symptomen führt, die manchmal sogar die alltäglichsten täglichen Aktivitäten erschweren können.
Symptome und Ursachen
Wenn der Herzschlag zu langsam ist und das Herz das Gehirn und andere Organe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgen kann, kann das Subjekt die folgenden Symptome zeigen:
- Dyspnoe;
- Schwindelgefühl;
- Starkes Müdigkeitsgefühl;
- Verwirrte Zustände;
- Synkope;
- Schlafstörungen;
- Gedächtnisstörungen;
- Schmerzen in der Brust;
- Hypotonie.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass verschiedene Pathologien diese Symptome verursachen können, und aus diesem Grund ist es ratsam, sofort den Hausarzt zu kontaktieren, um zu versuchen, die zugrunde liegende Ursache schnell zu verstehen und sofort die am besten geeignete Behandlung für den Fall einzuleiten.
Es gibt mehrere Zustände, die eine pathologische Bradykardie verursachen können, und normalerweise sind dies Pathologien, die in der Lage sind, die normale elektrische Aktivität des Herzleitungsgewebes zu verändern.
Diese umfassen:
- altersbedingte Schäden am Myokard (dem Muskelgewebe des Herzens);
- Schäden durch Myokardinfarkt;
- arterielle Hypertonie (Bluthochdruck);
- angeborene Herzfehler (Herzfehlbildungen, die bereits bei der Geburt vorhanden sind);
- Myokarditis (eine Infektion des Herzgewebes);
- Komplikationen nach einer Herzoperation;
- Hypothyreose (langsame Schilddrüsenaktivität);
- Elektrolytungleichgewicht, das für die korrekte Erzeugung und Ausbreitung elektrischer Impulse erforderlich ist;
- obstruktive Schlafapnoe (wiederholte Unterbrechung der Atmung während der Schlafenszeit);
- entzündliche Erkrankungen (rheumatisches Fieber, Lupus usw.);
- Hämochromatose (übermäßige Eisenansammlung in Organen);
- Medikation.
Eine andere mögliche Ursache, die nicht direkt mit der elektrischen Aktivität des Herzens zusammenhängt, kann der Missbrauch bestimmter Medikamente sein.
Bei der neonatalen Bradykardie hingegen scheint die Hauptursache in einer Hypoxie zu liegen, also einem Sauerstoffmangel aufgrund der Atembeschwerden des Säuglings.
Diagnose einer Bradykardie
Nur ein Arzt kann feststellen, ob ein Patient eine Bradykardie hat, die möglichen Ursachen überprüfen und verstehen, wie ernst das Problem ist.
Um die Diagnose einer Bradykardie zu bestätigen oder auszuschließen, kann der Facharzt je nach Fall einen oder mehrere diagnostische Tests verordnen.
Hier sind einige Tests, die dem Patienten verschrieben werden können, um eine korrekte Diagnose zu stellen:
- Elektrokardiogramm (EKG): ein diagnostischer Test, der ein spezielles Instrument verwendet, um die elektrische Aktivität des Herzens aufzuzeichnen und grafisch wiederzugeben;
- Belastungs-EKG: Überwachung der Herzfrequenz bei körperlicher Aktivität. Der Patient wird gebeten, auf einem Laufband zu gehen oder auf einem Heimtrainer in die Pedale zu treten, um Veränderungen der Herzfrequenz während körperlicher Aktivität zu beurteilen.
- Dynamisches EKG nach Holter: eine diagnostische Methode, bei der die elektrische Aktivität des Herzens für einen Zeitraum im Allgemeinen zwischen 24 und 72 Stunden überwacht wird;
- Neigungstest: ein provokativer instrumenteller Test, der das Herzfrequenz- und Blutdruckverhalten bewertet. Der Patient wird unter engmaschiger Überwachung auf eine Liege gelegt, die zunächst horizontal aufgestellt und dann in eine vertikale Position gedreht wird. Dieser Test ist der Goldstandard zur Untersuchung der Ursache wiederholter Ohnmachtsanfälle;
- Elektrophysiologische Studie (SEF): ein invasiver Test, der die elektrischen Eigenschaften des Herzens und seine Anfälligkeit für Arrhythmien verschiedener Art bewertet;
- Schlafüberwachung: Ein Test, der verschrieben werden kann, wenn der Kardiologe der Ansicht ist, dass Bradykardie mit Apnoe-Episoden (Atemstillstand) verbunden ist, die während des Schlafs auftreten.
Es kann auch notwendig sein, spezifische Bluttests zu verschreiben, um das Vorhandensein von Pathologien zu beurteilen, die nicht direkt mit der Herzaktivität zusammenhängen, wie Hypothyreose, das Vorhandensein von Infektionen oder Elektrolytveränderungen, die möglicherweise für den Beginn einer Bradykardie verantwortlich sind.
Manchmal kann der Arzt dem Patienten für die Aufzeichnung sporadischer Ereignisse die Verwendung spezieller Aufzeichnungsgeräte verschreiben, die die Herzaktivität sogar über Monate hinweg überwachen können.
Die für die Überwachung üblicherweise vorgeschriebenen Geräte sind der externe Loop-Rekorder oder der implantierbare Loop-Rekorder.
Wenn der Patient die typischen Störungen erfährt, die mit Episoden von Bradykardie verbunden sind, muss er oder sie die Aufzeichnungstaste am Gerät drücken, wodurch das elektrokardiographische Signal in der Zeit vor dem Befehl und in der Zeit danach gespeichert wird.
Auf diese Weise kann der Arzt den Herzrhythmus während des Einsetzens der Störungen studieren.
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Behandlung
Sobald die Diagnose gestellt ist, basiert die Therapie, die der Arzt gemeinsam mit seinem Patienten festlegt, auf der Beurteilung der Art des Problems, das zu einer Änderung der Herztätigkeit führt, der Schwere der Symptome und der zugrunde liegenden Ursache.
Denken Sie daran, dass bei funktioneller Bradykardie keine Intervention erforderlich ist, da diese Art von Arrhythmie im Allgemeinen asymptomatisch ist.
Wenn wir es jedoch mit einer pathologischen Bradykardie zu tun haben, wird es notwendig, die richtige Therapie durchzuführen.
Lassen Sie uns sehen, was die möglichen Behandlungen sind, je nach Fall.
Behandlung der für Bradykardie verantwortlichen Krankheit
Wenn die Bradykardie durch eine Krankheit verursacht wird, die nicht direkt mit der Herztätigkeit zusammenhängt, wie z. B. Hypothyreose oder obstruktive Schlafapnoe, reicht es im Allgemeinen aus, auch in die Pathologie einzugreifen, um die Bradykardie zu beheben.
Absetzen oder Ersetzen von Arzneimitteln, die Bradykardie verursachen
Wenn bestimmte vom Patienten eingenommene Medikamente Bradykardie-Episoden verursachen, kann der Kardiologe sie nach sorgfältiger Analyse ersetzen, um den Zustand des Patienten zu verbessern.
Es ist auch möglich, dass der Facharzt beschließt, die Dosis der betreffenden Medikamente zu senken.
In Fällen, in denen dies nicht möglich ist, kann dem Patienten geraten werden, einen Herzschrittmacher zu implantieren.
Implantation eines permanenten Herzschrittmachers
Eine Operation zur Implantation eines Herzschrittmachers kann erforderlich sein, wenn der Zustand der Bradykardie durch schwerwiegende Veränderungen in der Übertragung der elektrischen Impulse des Herzens verursacht wird.
Nach der Operation ist es die Aufgabe des Schrittmachers, die elektrischen Impulse zu erzeugen, die zur Regulierung der Herzfrequenz erforderlich sind.
Einige dieser Geräte sind auch in der Lage, Informationen über die Herzaktivität aufzuzeichnen, die für den Kardiologen nützlich sind, um die ordnungsgemäße Funktion des Geräts zu überprüfen.
Pharmakologische Notfallbehandlung
In Fällen, in denen sich der Patient mit einer plötzlich aufgetretenen schweren Bradykardie vorstellt, ist eine pharmakologische Behandlung mit Katecholaminen und Sympathomimetika erforderlich, die im Notfall in einem Krankenhaus oder einer medizinischen Klinik verabreicht werden.
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