Rotes Blut im Stuhl: Wann muss man sich Sorgen machen?
Das Vorhandensein von Blut im Stuhl ist ein Ereignis, das uns manchmal sogar übertrieben beunruhigt, denn oft denken wir zuerst an Krebs
Manchmal übersehen wir jedoch das Symptom, weil uns der Besuch in diesem „Gebiet“ stört und weil es sich schließlich (glauben wir!) um triviale Hämorrhoiden handelt.
Woher kommt das Blut im Stuhl?
Blut im Stuhl kann mit bloßem Auge sichtbar sein (auf Toilettenpapier, in der Toilette oder mit Stuhl vermischt etc.) oder es kann sich um okkultes Blut handeln, also nicht sichtbar und nur durch einen speziellen Labortest nachweisbar (Nachweis von okkultem Blut). im Kot).
Blut im Stuhl ist ein Zeichen für eine Blutung an einer Stelle im Verdauungstrakt und seine Farbe kann uns einen Hinweis darauf geben, wo sich die Blutung befindet
Wenn der Stuhl teerschwarz ist, ist dies ein Zeichen dafür, was man 'melena' und die Ursache der Blutung liegt im oberen Teil des Verdauungstraktes, also Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Dünndarm oder im rechten Teil des Dickdarms wie dem Blinddarm.
Die schwarze Farbe wird durch das Vorhandensein von Blutfarbstoffen bestimmt, die aus den Umwandlungen resultieren, die das Hämoglobin auf seinem Weg durch den Magen-Darm-Trakt durchläuft („verdautes“ Blut).
Der Kot hat nicht nur eine pikante schwarze Farbe, sondern verströmt auch einen besonders übelriechenden, ekelerregenden Geruch.
Ist hingegen das ausgeschiedene Blut, mit oder ohne Kot, hellrot oder bräunlichrot, liegt eine sogenannte Hämatochezie (aus dem Griechischen „aima“, Blut und „kezèin“, Stuhlgang) vor. und die Ursache liegt im unteren Verdauungstrakt (Kolon und Rektum).
Es sollte jedoch beachtet werden, dass bei schweren oberen Verdauungsblutungen das abgegebene Blut schnell das Rektum erreichen kann, während es eine rote Farbe beibehält.
Definitionen von rektalen Blutungen
Die Emission von hellrotem Blut aus dem Anus wird durch folgende Begriffe definiert:
Hämatochezie. Dies ist ein allgemeiner Begriff für Blutungen, die aus jedem Teil des Verdauungstrakts auftreten können, obwohl er sich normalerweise auf den unteren Trakt bezieht. Die Blutung, die geringfügig ist, kann den Stuhl begleiten (als „Streifen“, „Schmierflecken“) oder isoliert (am Ende des Stuhlgangs) als „Tropfen“ auftreten.
Rektorrhagie. Dies weist auf eine starke, strahlartige Blutung, oft ohne Kot, wahrscheinlich rektalen Ursprungs hin.
Proktorrhagie. Es ist gleichbedeutend mit Rektorrhagie, wenn mit dem Begriff eine anale Ursache (Hämorrhoiden, Fissur) einer Blutung (von griech. „proctos“, Anus) bezeichnet werden soll.
Enterorrhagie. Es ist ein allgemeiner Begriff, der verwendet wird, um eine starke Blutung auch mit Emission von Gerinnseln anzuzeigen, deren Ursprung vermutlich höher als das Rektum (proximal zum Sigma) liegt.
Hellrotes Blut im Stuhl: Was tun?
Eine leuchtend rote Farbe weist daher in der Regel auf eine geringe, rektale Blutung hin, die ein Symptom für Hämorrhoiden, Fissuren, aber auch für Polypen, eine Tumorform oder eine entzündliche oder gar Gefäßerkrankung sein kann.
Ein Arzt, der mit einem Patienten konfrontiert wird, der über rotes Blut im Stuhl berichtet, wird eine sofortige Beurteilung unter Berücksichtigung des Alters und aller damit verbundenen Symptome vornehmen.
Bei einem Jugendlichen, der nach einem Stuhlgang über rote Blutflecken auf dem Toilettenpapier oder in der Schüssel berichtet, ist der Verdacht auf eine Hämorrhoidenblutung leicht.
Andererseits, wenn ein Patient über 50 (oder sogar jünger!) berichtet, dass er Blut im Stuhl bemerkt hat und wenn dies mit dem Vorhandensein von Schleim und einer möglichen Veränderung des Stuhlgangs (Verstopfung und/oder Durchfall) oder sogar Anämie verbunden ist , dann verdüstert sich der Gedanke, weil wirklich der Verdacht auf eine Tumorpathologie besteht.
Der Patient muss bei der Meldung an den Arzt die Merkmale und Modalitäten der Blutung (Menge des abgegebenen Blutes, damit verbundene Symptome, Vorhandensein oder Fehlen von Schleim usw.) gut angeben, da dies auf der Grundlage der Merkmale des abgegebenen Blutes der Fall ist möglich, eine erste diagnostische Hypothese zu formulieren.
Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass nur eine fachärztliche Untersuchung (proktologische Untersuchung, Anorektoskopie, Darmspiegelung etc.) zu einer definitiven Diagnose führen kann.
Wie äußert sich eine Blutung?
Basierend auf der Darstellung einer rektalen Blutung wird die entsprechende diagnostische Hypothese aufgestellt.
Blut auf Toilettenpapier (Papierblutung)
Wenn der Kotabgang normal ist und Blut nur auf dem Toilettenpapier sichtbar ist, kann während der Reinigungsphase davon ausgegangen werden, dass die Blutung ein Symptom für Hämorrhoiden ist.
- Blut 'tropft'
Wenn der ausgeschiedene Kot normal ist und am Ende des Stuhlgangs Blut sichtbar ist und Sie sehen, wie es in die Schüssel „tropft“, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Hämorrhoiden.
- Blutungen und Schmerzen
Wenn die Blutung während und nach dem Stuhlgang von analen Schmerzen begleitet wird, kann man an eine durch Blutung komplizierte Analfissur denken.
- Blut auf Stühlen
Wenn das Blut hellrot ist und den Stuhl streift, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Hämorrhoiden, aber der Verdacht auf viel schwerwiegendere Ursachen (Tumoren des letzten Darmtraktes) kann nicht ausgeschlossen werden.
- Blut im (gemischten) Stuhl
Wenn das Blut dunkelrot und mit Stuhl vermischt ist, dann ist die Blutung im Dickdarm (Kolon).
Krankheiten, die diese Art von Problemen verursachen können, sind Polypen, Tumore, Divertikel, entzündliche und vaskuläre Erkrankungen.
Geronnenes Blut
Zeigt eine langsame, aber signifikante Blutung aus einer Pathologie stromaufwärts des Rektums an (Divertikel, Angiodysplasie, Dieulafoy-Läsionen). Der Patient benötigt einen Krankenhausaufenthalt.
Hellrotes, reichliches Blut ohne Stuhlgang
Dies ist eine schwerwiegende Ursache für Blutungen, die bald zu einer hämodynamischen Instabilität (Blutdruckabfall usw.) führen.
Anfangs wird das Blut von Kot begleitet, aber nach einigen Entleerungen wird nur Blut ausgeschieden (normalerweise eine Divertikel- oder Gefäßblutung). Der Patient benötigt einen Krankenhausaufenthalt.
Blut, Schleim und Durchfallstühle
Der Ausfluss von Schleim mit Blut, möglicherweise in Verbindung mit Durchfallausscheidungen, ist typisch für eine chronisch entzündliche Erkrankung (CUP).
Falsche Blutung
Es gibt bestimmte Lebensmittel, die dem Stuhl eine rote Farbe verleihen können, so dass sie Verdauungsblutungen simulieren.
Dies ist eine Situation, die, wenn sie eintritt, den Patienten buchstäblich in eine Krise schickt.
Zu beachten ist allerdings, dass sich Toilettenpapier bei einer Fehlblutung nicht rot verfärbt, wie es bei einer echten Blutung der Fall ist.
Es kann jedoch vorkommen, dass das Toilettenwasser nach dem Verzehr einiger dieser Lebensmittel (z. B. Rüben) eine rötliche Farbe annimmt.
Neben der falschen Farbe ist es manchmal möglich, rote Essensreste (Tomaten, Paprika usw.) im Kot zu sehen, aber selbst dann werden die „Stückchen, Punkte oder Körnchen“ das Toilettenpapier nicht verfärben.
Was tun bei Blut im Stuhl?
Bei Blut im Stuhl sollte immer ein Arzt aufgesucht werden, der nach entsprechender klinischer Abklärung (die Analuntersuchung und digitale Exploration des Rektums einschließen muss) die entsprechenden diagnostischen Mittel (Rektoskopie, Koloskopie) verordnet.
Der häufigste Fehler von Patienten (und manchmal von Ärzten!) besteht darin, das Vorhandensein rektaler Blutungen zu unterschätzen, da oft die Tendenz besteht, sie zu minimieren und zu denken, dass es sich um … triviale Hämorrhoiden handelt.
In den meisten Fällen handelt es sich um Hämorrhoiden (oder eine andere gutartige Ursache), aber das können wir nur nach einer fachärztlichen Untersuchung sagen.
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