Bauchaortenaneurysma: Epidemiologie und Diagnose

Das Bauchaortenaneurysma ist eine umschriebene Erweiterung der durch den Bauch verlaufenden Aorta, im Grunde eine Erweiterung der Arterie über ihre Kalibergrenzen hinaus

Die abdominale Aorta hat normalerweise ein Kaliber, das einen Durchmesser von 2–2.5 cm nicht überschreitet.

Bei Überschreitung dieser Grenzen spricht man bis 3 cm von einer Ektasie der Aorta, ab 3 cm und darüber von einem abdominalen Aortenaneurysma (AAA).

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Epidemiologie: Welche Kategorien sind am stärksten von Bauchaortenaneurysmen betroffen?

Nach aktuellen Statistiken sind 4 % der Männer und 1 % der Frauen nach dem 60. bis 65. Lebensjahr von einem Bauchaortenaneurysma betroffen.

In der Praxis kommen in der Bevölkerung auf 1,000 Männer über 60 sicherlich 40 Männer mit Aortenaneurysma und auf 1,000 Frauen über 60 sicherlich ebenso viele 10 Frauen, die daran erkrankt sind.

Wir wissen auch, dass einige Personengruppen stärker gefährdet sind als andere: zum Beispiel Diabetiker, Fettleibige, Hypertoniker, Hypercholesterinämiker, Raucher und Personen, die eine sitzende Lebensweise führen.

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Die meisten dieser 40 Männer und 10 Frauen von 1,000 Menschen über 60 Jahren wissen nicht, dass sie ein Bauchaortenaneurysma haben

Tatsächlich ist das Aneurysma, bevor es einen entscheidenden Punkt seiner Größe erreicht, absolut asymptomatisch, das heißt, es gibt kein Zeichen von sich.

Wo dies jedoch der Fall ist, kann es die Ursache für schwerwiegende Komplikationen sein; aber auch wegen seiner fortschreitenden und unvermeidlichen Entwicklung ist bekannt, dass ein Aneurysma früher oder später zu einer Ruptur der Arterie führt, einer Ruptur, die plötzlich zu einem dramatischen Notfall wird, der oft die Todesursache ist.

Aus diesem Grund ist es notwendig, gegen die tödlichen Komplikationen des Aneurysmas vorzugehen, zumal die Untersuchungen absolut einfach, frei von schädlichen Nebenwirkungen und für alle zugänglich sind.

Auch Informationen spielen eine wichtige Rolle.

Im Vereinigten Königreich zum Beispiel gibt es ein lobenswertes öffentliches Bewusstsein dafür, dass „das Screening auf Aortenaneurysmen bei Männern im Alter von 60 bis 65 im Hinblick auf die Verringerung der Sterblichkeit von Vorteil ist“.

(US Preventive Services Task Force. Screening auf abdominales Aortenaneurysma: Empfehlungserklärung. Ann Intern Med 2005;142:198-202).

abwehr

Prävention besteht darin, das Vorhandensein oder den Beginn eines Aortenaneurysmas bei einer Person rechtzeitig zu erkennen, es zu diagnostizieren, seine Lokalisation (z. B. ob supra- oder subrenal) zu spezifizieren und es regelmäßig zu überwachen, um seiner natürlichen Entwicklung zu folgen.

Regelmäßige Kontrollen sind unerlässlich, um Komplikationen zu vermeiden und chirurgisch einzugreifen, wenn die Möglichkeit einer Ruptur, Thrombose, Dissektion oder eines periaortalen Hämatoms besteht.

Durch eine sorgfältige und regelmäßige Ultraschallüberwachung kann der Zeitpunkt der schwerwiegendsten Komplikation, der Ruptur des Aortenaneurysmas, mit dem damit verbundenen Risiko des bevorstehenden Todes verhindert werden.

Das am besten geeignete Instrument, um ein Aortenaneurysma zu erkennen (oder auszuschließen) und seine Entwicklung zu verfolgen, ist Ultraschall mit Echo-Farbdoppler

Computerized Axial Tomography (CT) oder Magnetic Resonance Imaging (MRI) sind ebenfalls geeignet und manchmal notwendig, aber sie sind viel weniger praktisch und handhabbar als Ultraschall; außerdem sind sie für das Screening oder die regelmäßige Überwachung unpraktisch, sowohl wegen der hohen Kosten und der langen Wartelisten, aber insbesondere wegen der Kontraindikationen und/oder der Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, die sie unvermeidlich (zumindest für CT) mit sich bringen.

Bauchaortenaneurysma, wann muss operiert werden?

Wenn Abmessungen von mehr als 5 cm im axialen Scan erreicht werden, ist es notwendig, das Subjekt an einen guten Gefäßchirurgen zur Operation zu überweisen und so in Ruhe den besten operativen Eingriff zu planen, um die schwerwiegende Pathologie chirurgisch zu beheben.

Auf diese Weise kann der gesunde Zustand und die normale Durchblutung der größten Arterie des Körpers wiederhergestellt und die Lebenserwartung deutlich erhöht werden.

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Quelle:

Seite Mediche

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