Herzstillstand: Überblick über defibrillierbare und nicht defibrillierbare Rhythmen

Die mit einem Herzstillstand einhergehenden Rhythmen werden in defibrillierbare und nicht defibrillierbare Rhythmen unterteilt: Bei defibrillierbaren Rhythmen ist es möglich, den Herzstillstand zu überwinden

Herzstillstand gehört in westlichen Ländern zu den häufigsten Todesursachen.

Beim Auftreten der ersten Symptome eines Herzstillstands ist ein frühzeitiges Eingreifen entscheidend, um den Tod zu verhindern

Die Überlebenswahrscheinlichkeit ist umso höher, je früher der Eingriff erfolgt.

Es ist wichtig, zuerst mit einer Herzmassage und dann mit der Herzmassage einzugreifen Defibrillator; ein Defibrillator, der auch von Normalbürgern genutzt werden kann, da kein Arzt nötig ist, um einen Herzstillstand zu verordnen.

Der Defibrillator ist bei angelegten Pads in der Lage, den Herzrhythmus mittels EGC zu analysieren und lässt nur dann eine Entladung zu, wenn der erkannte Herzrhythmus mit der Defibrillation kompatibel ist.

Bei einem Herzstillstand hängt der Erfolg des Manövers vom Herzrhythmus ab.

Rhythmen werden in defibrillierbare und nicht defibrillierbare Rhythmen unterteilt

Defibrillierbare Herzrhythmen sind durch Rhythmusveränderungen gekennzeichnet, die zu einem Fehlen der Pumpaktivität des Herzmuskels führen.

Die einzig wirksame Behandlung wird die Defibrillation sein.

Zu dieser Kategorie gehören Kammerflimmern und pulslose ventrikuläre Tachykardie.

Kammerflimmern ist eine Herzrhythmusstörung, die durch eine sehr schnelle und unregelmäßige Aktivierung der Herzkammern gekennzeichnet ist.

Das Herz ist nicht mehr in der Lage, eine gültige Kontraktion zu erzeugen und die Herzleistung stoppt.

Eine pulslose ventrikuläre Tachykardie ist äußerst riskant, da sie einen extrem beschleunigten Herzschlag mit sich bringt, der bis zu 180–250 Schläge pro Minute erreichen kann; Das Herz kann sich dann nicht ausreichend füllen und Blut zum Gehirn schicken.

In diesem Fall kann es zu Kammerflimmern und Herzstillstand kommen.

In diesen beiden Rhythmen ist die einzige wirksame Behandlung der Einsatz eines Defibrillators; Die Wahrscheinlichkeit einer Defibrillation nimmt mit der Zeit ab, da die defibrillierbaren Rhythmen zu nicht defibrillierbaren Rhythmen degenerieren können.

Die Herzmassage verlangsamt Hirnschäden, indem sie die Dauer des Defibrillatorrhythmus während des Wartens auf den Defibrillator verlängert. Es ist jedoch nicht möglich, einen normalen Rhythmus herzustellen.

Daher sind bei einem Herzstillstand, der durch einen defibrillierbaren Rhythmus verursacht wird, die Chancen auf eine Wiederbelebung des Patienten größer.

Nicht defibrillierbare Rhythmen werden durch Asystolie und pulslose elektrische Aktivität dargestellt

Bei einer Asystolie kommt es zu einer Durchblutungsstörung, die innerhalb kürzester Zeit zum Tod führen kann.

Eine Asystolie und damit ein Mangel an elektrischer Aktivität des Herzens wird durch Lungenembolie, Myokardinfarkt, Hypoglykämie usw. verursacht.

Bei pulsloser elektrischer Aktivität handelt es sich um einen Kreislaufkollaps, der trotz nachweisbarer elektrischer Aktivität im Elektrokardiogramm auftritt.

Die Ursachen können vielfältig sein: Pumpenversagen aufgrund einer Myokardfunktionsstörung, Flüssigkeitsverlust, massive Lungenembolie, Herzbeuteltamponade usw.

Es wird schwieriger sein, einen solchen Herzstillstand zu beheben, da der Defibrillator zwar keinen Schock abgibt, aber empfiehlt, die Herzmassage nicht zu unterbrechen.

Im Falle eines nicht defibrillierbaren Rhythmusstillstands ist die Durchführung von CPR-Manövern daher von entscheidender Bedeutung, während sich der Einsatz eines Defibrillators als nutzlos erweisen wird.

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