Bindehauthyperämie: Was ist das?
Unter Bindehauthyperämie – ein medizinischer Begriff für den Zustand der „Augenrötung“ – versteht man die häufige Rötung eines oder beider Augen aufgrund einer Gefäßerweiterung und einer daraus resultierenden Erhöhung der zirkulierenden Blutmenge
Diese Rötung ist meist ein Symptom einer Entzündung und – wie weiter unten gezeigt wird – kann es viele auslösende Ursachen für eine Bindehauthyperämie geben.
Die Rötung kann einzeln auftreten oder von verschiedenen Symptomen begleitet sein, die die Bindehaut betreffen
Letztere ist die dünne Membran, die die Vorderfläche des Augapfels – mit Ausnahme der Hornhaut – und die Innenfläche der Augenlider auskleidet. Ihre Hauptfunktion besteht darin, das gesamte Auge vor dem Eindringen von Fremdkörpern zu schützen, die sein Gleichgewicht stören könnten.
Es erleichtert auch die Aufrechterhaltung des feuchten Zustands im Inneren des Auges – des Tränenfilms –, sodass das Augenlid leicht gleiten kann, ohne dass es durch Reibung beschädigt wird.
Was sind die Ursachen einer Bindehauthyperämie?
Wie bereits erwähnt, besteht eine Bindehauthyperämie aus einer sichtbaren Rötung des Auges, einem Symptom einer Gefäßerweiterung der oberflächlichen Augengefäße.
Diese Gefäßerweiterung und die daraus resultierende Rötung können verursacht werden durch:
- Trockenes Auge, unzureichende Befeuchtung, Reiben des Augenlids, das bei unzureichender Befeuchtung zu Reizungen auf der Ebene der Bindehaut führt.
- Augeninfektionen durch Bakterien, Pilze, Viren oder Parasiten.
- Allergien, die saisonal (Pollen und Blumen) oder mehrjährig (Milben, Schimmel, Tierhaare) sein können.
- Reizung durch Kontakt mit Fremdkörpern (Staub, Sand).
- Reizung durch chemisch-physikalische Einwirkungen (Luftschadstoffe, Seife, Strahlung, Make-up, Kometen).
- Abschürfungen der Hornhaut selbst.
- Falsche oder übermäßig lange Verwendung von Kontaktlinsen.
- Übermäßiger Alkoholkonsum, der zu einer übermäßigen Erweiterung der oberflächlichen Blutgefäße beiträgt.
- Augenermüdung durch übermäßigen Gebrauch elektronischer Geräte (Mobiltelefon, Computer, Fernseher).
- Fehlender Augenschutz in gefährlichen Arbeitsumgebungen.
- Nebenwirkung bestimmter Medikamente (Antikoagulanzien).
- Mit fortschreitendem Alter verändert sich die Wirksamkeit des Tränenfilms.
- Akne Rosacea.
- Rheumatologische Pathologien (z. B. Sjögren-Syndrom…).
Wenn der Zustand einer Bindehauthyperämie mit Schmerzen verbunden ist, muss das Vorliegen einer solchen beurteilt werden
- Uveitis, eine Entzündung der Aderhaut, die sich zwischen der Sklera und der Netzhaut befindet.
- Iritis, die Entzündung der Iris.
- Blepharitis, die Entzündung der Augenlider.
- Keratitis, die Entzündung der Hornhaut.
- Skleritis, die Entzündung der Lederhaut.
- Akutes Glaukom oder Engwinkelglaukom.
- Trauma, das zu Blutungen in oberflächlichen Blutgefäßen geführt hat.
- Intensive Sonneneinstrahlung ohne den Schutz geeigneter Filter (Sonnenbrille).
Denken Sie daran, dass die Hauptursache einer Bindehauthyperämie – trivialerweise – Weinen ist, sei es irritierend oder emotionaler Natur: Die Blutgefäße der Bindehaut weiten sich, der Blutfluss nimmt zu und das Auge wird rot.
Bindehauthyperämie: Symptome und mögliche Komplikationen
Aus medizinischer Sicht kann eine Augenhyperämie aufgrund aller oben aufgeführten Faktoren als eigenständiges Symptom oder in Kombination mit anderen Symptomen auftreten, die je nach Gesundheitszustand des Patienten variieren.
Zu den mit einer Bindehauthyperämie verbundenen Symptomen gehören verschwommenes Sehen, Photophobie, übermäßiger Tränenfluss, ein Fremdkörpergefühl im Auge und leichte bis starke Schmerzen.
Hält diese Begleitsymptomatik nur ein bis zwei Tage an und verschwindet dann von selbst ohne nennenswerte Folgen, handelt es sich um eine vorübergehende Bindehauthyperämie.
Wenn sich die Störung hingegen nicht von selbst bessert, sondern sich im Gegenteil so weit verschlimmert, dass schleimiger oder wässriger Ausfluss, verminderte Sehschärfe, verschwommenes Sehen und starke Schmerzen in den Augen auftreten, kann dies zu einer Bindehauthyperämie führen ein Hinweis auf eine schwerwiegendere Erkrankung sein.
Bindehautentzündung
Bei der Konjunktivitis handelt es sich um eine Entzündung der Bindehaut, die zum Auftreten einer Bindehauthyperämie führt, d. h. zu einer großflächigen Rötung des gesamten Auges mit Ausnahme des Irisanteils.
Hyperämie kann in diesem Fall mit Symptomen wie Juckreiz, Brennen, verschwommenem Sehen und Überempfindlichkeit gegen Licht einhergehen; sowie Sekrete und Krusten entlang der Wimpernränder, wodurch das Auge zum „Kleben“ neigt.
Fremdkörper im Auge
Das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Auge verursacht – vorhersehbar – Symptome nur am betroffenen Auge, die sich in diffuser Bindehauthyperämie, Schmerzen, Schwierigkeiten beim Offenhalten des Auges, Tränenfluss und Überempfindlichkeit gegen Licht äußern.
Der Fremdkörper muss umgehend entfernt werden, um eine Beschädigung der Hornhautoberfläche zu verhindern.
Allergie
Zu den häufigsten Symptomen einer Allergie gehört eine Hyperämie der Bindehaut.
Dies kann durch Umwelteinflüsse wie Pollen, Hausstaubmilben, Schimmel und Tierhaare verursacht werden. Oder es könnte sich um eine lokale Kontaktallergie handeln, die durch Seifen, Kosmetika oder Make-up verursacht wird, die in direkten Kontakt mit der Bindehaut kommen.
Glaukom
Wenn eine Bindehauthyperämie mit starkem Juckreiz einhergeht, könnte dies ein Symptom für einen plötzlichen Anstieg des Augeninnendrucks sein, der zur Entwicklung eines Glaukoms führt.
Wäre dies der Fall, handele es sich um eine sehr schwerwiegende Erkrankung, die umgehend an einen spezialisierten Augenarzt überwiesen werden sollte.
So diagnostizieren Sie eine Bindehauthyperämie
Wenn sich die Bindehauthyperämie erwartungsgemäß spontan zurückbildet, besteht keine Notwendigkeit, schnell einen Facharzt aufzusuchen.
Im Gegenteil, wenn sich die Bindehauthyperämie nicht zurückbildet, sondern sogar zu verschlimmern scheint, ist es auf jeden Fall ratsam, den Augenarzt für eine dringende Untersuchung aufzusuchen.
Der Augenarzt wird den Patienten nach einer genauen Anamnese untersuchen, um die Ursache der Bindehauthyperämie zu ermitteln, eine korrekte Diagnose zu stellen und dann die am besten geeignete Therapie zu verschreiben.
Bindehauthyperämie: die richtige Therapie und wie man ihr Wiederauftreten verhindert
Da eine Bindehauthyperämie ein Symptom ist, das bei vielen, sogar völlig unterschiedlichen Pathologien auftritt, ist die Therapie nicht einzigartig, sondern zielt auf die laufende Pathologie ab und löst so auch die Hyperämie auf.
Im Allgemeinen kann der Augenarzt eine medikamentöse Therapie auf Basis von Antibiotika oder Entzündungshemmern und Antihistaminika in Form von Augentropfen oder -salben, künstlichen Tränen und Desinfektionslösungen für die Augenoberfläche und Adnexe anwenden.
Um ein erneutes Auftreten einer Bindehauthyperämie zu verhindern, wird der Augenarzt dem Patienten raten, den Aufenthalt an Orten mit Umweltverschmutzung zu meiden, bei übermäßig trockener Umgebung immer einen Luftbefeuchter zu verwenden und sich immer gründlich die Hände zu waschen, was bekanntlich der Fall ist das erste Vehikel für Keime und Bakterien, die im Auge einen Nährboden finden konnten.
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