Zugang zur Notaufnahme: Neurologischer Notfall

Reden wir über Notfälle in der Neurologie: Laut verschiedenen epidemiologischen Studien sind 25-30 % der Notaufnahmen in Krankenhäusern auf akute oder subakute Pathologien des zentralen Nervensystems (ZNS) und/oder des peripheren Nervensystems (PNS) zurückzuführen.

Zahlreiche pathologische Zustände können zu direkten oder indirekten ZNS- und PNS-Schäden führen.

In den letzten Jahrzehnten haben wir auf dem Gebiet der Neurowissenschaften eine außergewöhnliche Entwicklung und Wissenserweiterung erlebt.

Heutzutage stehen dem Neurologen apparative Untersuchungen wie Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Neurosonologie (Tsa und transkranieller Echofarbdoppler) und weitere Hilfsmittel wie EEG, EMG etc. zur Verfügung, die eine grundlegende Diagnostik und Diagnostik ermöglichen therapeutischer Beitrag.

Notfälle in der Neurologie, die häufigsten Krankheitsbilder

Die Krankheitsbilder von neurologischem Interesse in der Reihenfolge ihres häufigsten Auftretens in der Unfallstation sind die folgenden:

► Zerebrovaskuläre Erkrankungen (transiente ischämische Attacke (TIA), ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall, akute entzündliche Vaskulopathien).

► Kopfschmerzen (primäre Kopfschmerzen wie Migräne und Cluster-Kopfschmerzen, sekundäre Kopfschmerzen).

► Trauma (mit Bewusstlosigkeit, ohne Bewusstlosigkeit).

► Schwindel und posturale Instabilität.

► Störungen des Bewusstseinszustandes (Stoffwechselveränderungen, Elektrolytveränderungen etc.).

► Sonstiges

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle findet ein medizinischer Eingriff in einem „Notfall/Dringlichkeits“-Kontext im GEBIET statt: Die frühe klinische Erkennung einer fokalen und/oder diffusen Schädigung des Nervensystems stellt einen entscheidenden Moment der Entscheidungsfindung dar; Ein wichtiges Beispiel: Wenn der Patient die Symptome einer TIA aufweist, ist es zwingend erforderlich, einem „Stroke-Unit-Pfad“ zu folgen.

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Quelle

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