UPA und LNG, was Frauen über Notfallverhütung wissen müssen
Beginnen wir mit einer wichtigen Klarstellung: Notfallverhütung sollte aus zwei Gründen nicht mit der Abtreibungspille (RU 486) verwechselt werden, erstens, dass RU 486 nicht in Apotheken erhältlich ist, es ist nur eine Krankenhauspraxis, zweitens, dass Notfallverhütung es ist unterbricht eine Schwangerschaft nicht, verhindert sie aber
Merkmale der Notfallverhütungspille
Die Namen, die die beiden in Italien zugelassenen Medikamente zur oralen Notfallverhütung haben, nämlich „Pille danach“ für Ulipristalacetat (UPA) und „Pille danach“ für Levonorgestrel (LNG), könnten irreführend und ableiten legen nahe, dass die beiden Medikamente aus verschiedenen Gründen die gleiche Wirksamkeit haben können, wenn sie innerhalb von 120 bzw. 72 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingenommen werden.
In Wirklichkeit müssen beide Medikamente so schnell wie möglich eingenommen werden, um den Eisprung möglichst effektiv hinauszögern zu können.
Das Missverständnis könnte dadurch entstehen, dass Ulipristalacetat (ellaone, evante etc.) und Levonorgestrel (norlevo) unterschiedliche Wirksamkeit haben.
Bei Gabe während der späten Follikelphase, um den LH-Anstieg und den Eisprung herum:
- UPA (5 Tage nach der Pille) ist in der Lage, den Eisprung in 5 % der Zyklen um mindestens 59 Tage zu verzögern
- während LNG (Pille danach) sich nicht von Placebo unterscheidet, indem es den Follikelbruch (Eisprung) in diesem späten Stadium des Eierstockzyklus hemmt.
Und die durchschnittliche Zeit von der Behandlung bis zur Follikelruptur beträgt sechs Tage mit Ulipristalacetat im Vergleich zu zwei Tagen mit Levonorgestrel.
Aber da der Eisprung selbst bei Frauen mit regelmäßigen Zyklen ein unvorhersehbares Phänomen ist, ist es schwierig vorherzusagen, wann die Frau am stärksten gefährdet ist, nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eine ungewollte Schwangerschaft zu erleben, und aus diesem Grund ist es wichtig, so schnell wie möglich Verhütungsmittel zu nehmen wie möglich.
Auch weil keine der beiden Verhütungsmethoden wirksam ist, wenn sie am Tag des Luteinisierungshormon-Peaks verabreicht wird, der zum Eisprung führt.
Das Sicherheitsprofil von UPA ist vergleichbar mit LNG, mit hauptsächlich leichten Nebenwirkungen.
Wie wirksam sind Notfallverhütungsmethoden?
In Bezug auf die Wirksamkeit betonten GLASIER et al., dass UPA das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft im Vergleich zu LNG innerhalb von 120 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr ungefähr halbieren kann,
Diese Ergebnisse veranlassten die Forscher daher zu der Empfehlung, dass Angehörige der Gesundheitsberufe, die versucht sein könnten, Ulipristalacetat (UPA) nur Frauen zu verschreiben, die innerhalb von 72 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr vorstellig werden, und Frauen mit dem größten Schwangerschaftsrisiko, Ulipristalacetat jedoch immer am meisten verabreichen wirksame Methode, auch weil Frauen möglicherweise nicht sicher sind, in welchem Moment des Menstruationszyklus sie ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten.
Bibliographische Referenzen
GLASIER A. Lancet 2010 und BRACHE V. Empfängnisverhütung 2013
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