Sauerstoffsättigung: normale und pathologische Werte bei älteren Menschen und Kindern

Die Sauerstoffsättigung (korrekter „arterielle Hämoglobinsättigung“) bezeichnet in der Medizin die Sättigung des Hämoglobins im arteriellen Blut

Physiologie

Das Gewebe des menschlichen Körpers benötigt ständig eine ausreichende Menge an Sauerstoff, um zu überleben.

Rote Blutkörperchen transportieren den vom Körper benötigten Sauerstoff von der Lunge über die Arterien in den Körper.

Der Sättigungsgrad ist nichts anderes als ein Index, der den Prozentsatz des mit Sauerstoff gesättigten Hämoglobins im Verhältnis zur Gesamtmenge an Hämoglobin im Blut darstellt.

Eine verminderte Sauerstoffbelastung der Erythrozyten (Sättigung) kann krankheitsbedingt sein: Eine zu geringe Sättigung kann ein Zeichen für Atemwegs- oder Kreislaufprobleme sein.

Sauerstoffsättigung, wie wird sie gemessen?

Die Sättigung wird normalerweise von einem Arzt oder einer Krankenschwester mit einem Pulsoximeter oder Oximeter oder Sättigungsmessgerät gemessen, einem tragbaren Instrument, das schmerzfrei auf einen Finger oder ein Ohr gelegt wird.

Tragbare Sättigungsmessgeräte, ob für Erwachsene oder Kinder, dh für Kinder, arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip: Sie messen das im Blut vorhandene Hämoglobin und schätzen daraus die im Blut vorhandene Sauerstoffmenge.

Neben dieser (Haupt-)Funktion sind Sättigungsmessgeräte in der Regel auch mit einem Herzfrequenzmesser ausgestattet.

Übrigens ist die Messung mit einem Sättigungsmessgerät sehr einfach.

Platzieren Sie einfach die Sensoren des Instruments

  • an der Fingerspitze eines Fingers der Hand oder des Fußes;
  • am Ohrläppchen.

Das Display des Geräts gibt die Werte dann automatisch zurück.

Was tun, wenn das Saturimeter nicht funktioniert?

Wenn das Instrument keine Daten erkennt, kann es hilfreich sein, die Position des Fingers zu ändern oder den Finger ganz zu wechseln.

Die Erkennung erfolgt möglicherweise nicht richtig oder gar nicht:

  • wenn das Sättigungsmessgerät defekt ist oder eine leere Batterie hat;
  • wenn das Sättigungsmessgerät zu schnell vom Finger entfernt wird;
  • wenn der Finger kalt ist (in diesem Fall ist es sinnvoll, den Finger zu erwärmen, indem man ihn mit der anderen Hand reibt oder indem man die Hand zum Boden senkt, so dass die Schwerkraft dazu führt, dass sich Blut auf dem Finger sammelt);
  • wenn ein Handschuh an der Hand ist;
  • wenn Nagellack und/oder falsche Fingernägel vorhanden sind.

Sauerstoffsättigung, normale Werte

Eine physiologische Messung der Sättigung „in Raumluft“, dh ohne künstliche Beatmung, die als „SpO²“ angegeben wird, liegt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern zwischen 95 % und 99 %, normalerweise um 97 %.

Geringfügig abweichende Werte weisen nicht zwangsläufig auf eine Pathologie hin: zB bei älteren Menschen kann der Wert normal sein, obwohl er etwas niedriger ist als die physiologischen Werte, zB um 93 %.

Manchmal können sogar scheinbar pathologische Werte um 90 % bei manchen Patienten in Wirklichkeit normal sein: Dies ist der Fall bei Menschen, die an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden.

Bei künstlicher Sauerstoffgabe, zB bei der Sauerstofftherapie, können Werte zwischen 99 % und 100 % normal sein.

Sauerstoffsättigung, niedrige Werte und Hypoxie

SpO²-Werte zwischen 90 und 95 % weisen auf einen teilweisen Mangel an Sauerstoff hin (leichte Hypoxie, möglicherweise ein Hinweis auf eine Pathologie), während Werte unter 90 % nicht physiologisch sind und auf einen schweren Sauerstoffmangel (schwere Hypoxie) hinweisen, der eine Sauerstofftherapie und dringende Beatmungshilfe für Kinder und Kinder erfordert Erwachsene.

Hohe Werte und Hyperventilation

Ein „in Raumluft“ gemessener Wert von 100 kann ein Symptom für Hyperventilation sein, die beispielsweise durch Panikattacken bedingt sein kann.

Beeinträchtigte Sauerstoffsättigung: ist das ernst?

Eine Sättigung unter 90 ist möglicherweise schwerwiegend und weist im Allgemeinen auf eine respiratorische oder hämatologische Pathologie hin, die eine Hypoxie verursacht.

Die Schwere einer gestörten Sättigung hängt von vielen Faktoren ab:

  • seine Dauer (der Zustand kann akut oder chronisch sein);
  • das mögliche Vorliegen anderer Pathologien oder Zustände (z. B. Blutgefäßwanderkrankung, Gerinnungserkrankung, Tumore, Diabetes, Bluthochdruck, Trauma, Unterernährung, Malabsorption, Schwangerschaft);
  • das Alter des Patienten.

Jeder Fall einer veränderten arteriellen Hämoglobinsättigung ist höchst subjektiv und sein Schweregrad sollte nicht überschätzt, aber auch nicht unterschätzt werden.

Wenn die Veränderung leicht, vielleicht sogar vorübergehend, nicht wiederkehrend und ohne andere Symptome wie Atemnot, Schwindel, allgemeines Unwohlsein ist, ist sie im Allgemeinen unbedenklich und oft ist nicht einmal eine Behandlung erforderlich.

Eine über längere Zeit andauernde und zu Symptomen führende Sättigungsänderung erfordert neben der künstlichen Sauerstoffgabe zweifellos weitere rasche medizinische Abklärungen, da sie auch durch schwerwiegende Pathologien verursacht werden kann, die eine sofortige Behandlung erfordern.

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Quelle

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