Frakturen: was sie sind, wie sie klassifiziert werden und wie sie behandelt werden

Was verstehen wir unter Frakturen? Eine Fraktur ist definiert als ein Bruch in einem Skelettsegment (knöchern oder knorpelig).

Der genaue Unterbrechungspunkt des Skelettsegments wird als „Frakturreim“ bezeichnet, während „Frakturfokus“ als der Bereich definiert ist, der den Frakturreim unmittelbar umgibt.

Klassifizierung von Frakturen

Frakturen basieren auf der Ätiologie, dem Verletzungsmechanismus, der Anzahl der Brüche, der Lage des Skeletts und dem Ausmaß der Schädigung.

Hinsichtlich der Ätiologie wird unterschieden:

  • traumatische Frakturen. Wenn ein einzelnes wirksames Trauma die Unterbrechung eines gesunden Skelettsegments verursacht.
  • Pathologische Frakturen. Wenn ein kleineres Trauma, das normalerweise nicht ausreichen würde, um einen Knochen zu unterbrechen, auf ein Skelettsegment einwirkt, das bereits durch einen laufenden oder früheren pathologischen Prozess (Frakturen an der Stelle von Tumoren, Osteomyelitis usw.) unterminiert ist. Sie werden korrekter als Frakturen in pathologischem Knochen definiert.
  • Dauer- oder Ermüdungsbrüche (Stressfrakturen). Bei wiederholten Mikrotraumen wirken sie im Laufe der Zeit auf einen gesunden Knochen ein. Ein gutes Beispiel dafür sind Frakturen der Mittelfußknochen bei Marathonläufern.

Je nach Verletzungsmechanismus unterscheiden wir vier Arten von Frakturen:

  • Durch Biegen: Das Trauma bewirkt eine Veränderung der normalen Krümmung des Knochens bis zum Bruch.
  • Durch Torsion.
  • Durch Kompression: Sie sind typisch für die Spinale Nabelschnur und das spongiöse Gewebe während des Traumas wird zwischen der Diaphyse und der Gelenkhöhle gequetscht.
  • Durch Reißen: Ein abrupter Zug am Skelett eines Bandes oder einer Sehne verursacht diese Art von Fraktur.

Anhand der Anzahl der Brüche unterscheiden wir drei Frakturtypen: unifokal, bifokal, plurifrakturiert.

Je nach Lage des Skeletts: diaphysär, metaphysär, epiphysär.

Basierend auf der Verschiebung erkennen wir zwei Arten von Frakturen:

  • Verbindung. Wenn es keine Migration von Stümpfen oder Fragmenten gibt.
  • zerlegt. Wenn die Stümpfe oder Fragmente wandern.
  • Offene Frakturen entstehen, wenn der Knochen mit der Außenseite in Kontakt kommt (mit ernsthafter Infektionsgefahr durch bakterielle Kontamination).

Therapie

Die Therapie ist bei den meisten zusammengesetzten Frakturen konservativ (Gipsverband) und bei zusammengesetzten und/oder exponierten Frakturen chirurgisch.

Frakturen heilen in der Regel in etwa 30 Tagen in mittelgroßen Segmenten und in 3-6 Monaten in langen Gliedmaßenknochen.

Lesen Sie auch:

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Behandlung von Verletzungen: Wann brauche ich eine Knieorthese?

Handgelenksfraktur: Wie man sie erkennt und behandelt

Was ist eine traumatische Hirnverletzung (TBI)?

Pathophysiologie des Thoraxtraumas: Verletzungen des Herzens, der großen Gefäße und des Zwerchfells

Manöver zur Herz-Lungen-Wiederbelebung: Management des LUCAS Thoraxkompressors

Thoraxtrauma: Klinische Aspekte, Therapie, Atemwegs- und Beatmungsunterstützung

Präkordialer Brustschlag: Bedeutung, wann es zu tun ist, Richtlinien

Ambu Bag, Erlösung für Patienten mit Atemnot

Atemwegshilfen mit blinder Einführung (BIADs)

UK / Notaufnahme, pädiatrische Intubation: Das Verfahren bei einem Kind in ernstem Zustand

Tracheale Intubation: Wann, wie und warum ein künstlicher Atemweg für den Patienten geschaffen wird

Endotracheale Intubation: Was ist VAP, beatmungsassoziierte Pneumonie?

Sedierung und Analgesie: Medikamente zur Erleichterung der Intubation

AMBU: Der Einfluss der mechanischen Beatmung auf die Wirksamkeit der HLW

Manuelle Beatmung, 5 Dinge, die Sie beachten sollten

Die FDA genehmigt Recarbio zur Behandlung von im Krankenhaus erworbenen und beatmungsassoziierten bakteriellen Lungenentzündungen

Lungenbeatmung in Krankenwagen: Verlängerung der Patientenaufenthaltszeiten, wesentliche Antworten auf hervorragende Leistungen

Mikrobielle Kontamination auf Krankenwagenoberflächen: Veröffentlichte Daten und Studien

Ambu Bag: Eigenschaften und Verwendung des selbstexpandierenden Ballons

Unterschied zwischen AMBU-Ballon und Atemball-Notfall: Vor- und Nachteile zweier wesentlicher Geräte

Anxiolytika und Beruhigungsmittel: Rolle, Funktion und Management bei Intubation und mechanischer Beatmung

Bronchitis und Lungenentzündung: Wie können sie unterschieden werden?

New England Journal of Medicine: Erfolgreiche Intubationen mit High-Flow-Nasentherapie bei Neugeborenen

Intubation: Risiken, Anästhesie, Wiederbelebung, Halsschmerzen

Was ist Intubation und warum wird sie durchgeführt?

Was ist Intubation und warum wird sie benötigt? Einführung eines Tubus zum Schutz der Atemwege

Endotracheale Intubation: Einführungsmethoden, Indikationen und Kontraindikationen

Airway Management: Tipps für eine effektive Intubation

Quick and Dirty Guide to Brusttrauma

Karpaltunnelsyndrom: Diagnose und Behandlung

Kniebandriss: Symptome und Ursachen

Schmerzen im seitlichen Knie? Könnte ein Iliotibial-Band-Syndrom sein

Knieverstauchungen und Meniskusverletzungen: Wie behandelt man sie?

Stressfrakturen: Risikofaktoren und Symptome

Was ist OCD (Obsessive Compulsive Disorder)?

RICE-Behandlung für Weichteilverletzungen

POLIZEI Vs. REIS: Die Notfallbehandlung für akute Verletzungen

Wie und wann man ein Tourniquet verwendet: Anweisungen zum Erstellen und Verwenden eines Tourniquets

Offene Frakturen und Knochenbrüche (zusammengesetzte Frakturen): Verletzungen des Knochens mit damit verbundenen Weichteil- und Hautschäden

Knochenschwiele und Pseudoarthrose, wenn der Bruch nicht heilt: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Erste Hilfe, Frakturen (Knochenbrüche): Finden Sie heraus, worauf Sie achten müssen und was zu tun ist

Quelle:

Seite Mediche

Mehr interessante Produkte: