Heroinsucht: Ursachen, Behandlung und Patientenmanagement

Die Heroinsucht ist leider immer noch recht weit verbreitet. Es gibt verschiedene Arten von Heroin, die sich in Qualität, Art der Verunreinigungen und Schneidstoffe unterscheiden, die während oder nach der Herstellung hinzugefügt wurden

Die häufigsten Arten sind weißes Heroin und Heroinbasis („brauner Zucker“).

Ersteres ist das „reinste“ Heroin auf dem Markt, während letzteres das grundlegende braune Heroin ist.

Das 'Weiße' ist viel stärker als das 'Base', das aufgrund seiner Eigenschaften besser zum Rauchen geeignet ist.

Heroin kann gespritzt, inhaliert, aspiriert oder geraucht werden

Die häufigste Verabreichungsmethode bleibt die Injektion.

Die anderen Verabreichungsmethoden werden normalerweise gewählt, um die mit Injektionen verbundenen Infektionsrisiken zu vermeiden, manchmal in der irrigen Annahme, dass sie weniger wahrscheinlich zu einer Heroinsucht führen.

Die Wirkung von Heroin hängt von der Art der Einnahme ab

Die intravenöse Injektion erzeugt eine größere Intensität und einen schnellen Beginn der Euphorie (7 bis 8 Sekunden), während die intramuskuläre Injektion einen relativ langsamen Beginn der Euphorie hervorruft (5 bis 8 Minuten).

Beim Inhalieren oder Rauchen stellt sich die stärkste Wirkung im Allgemeinen zwischen 10 und 15 Minuten ein.

Allerdings hängt die empfundene Wirkung dieser Substanz dann von den Eigenschaften der einnehmenden Person, dem konkreten Zeitpunkt der Einnahme und dem Grad der Strukturierung des Konsumverhaltens hin zu einer echten Heroinsuchtstörung ab.

Euphorie oder „Rush“ ist einer der Gründe, warum Heroin ein Suchtmittel ist.

Der Rausch (von einigen als ähnlich wie ein Orgasmus beschrieben) dauert einige Sekunden bis zu einer Minute.

Sobald der Ansturm vorbei ist, ist der folgende Zustand ein Zustand der halben Wachsamkeit. Dabei kommt es zu einer Realitätsferne und einer beruhigenden Wirkung auf das Zentralnervensystem: Koordination und Konzentration sind herabgesetzt, die Sprache verwirrt und verlangsamt.

Die geistigen Funktionen sind für einige Stunden getrübt. Es wird ein Zustand starken Wohlbefindens, extremer innerer Ruhe oder tiefer Zufriedenheit erreicht.

Die Langzeitfolgen von Heroinmissbrauch können verheerend sein: Sucht hat körperliche, seelische und soziale Folgen.

Langfristig entwickelt der Heroinsüchtige eine Vielzahl von körperlichen Problemen, darunter: Immunschwäche, Exposition gegenüber allen Arten von Infektionskrankheiten (HIV/AIDS, TB, Hepatitis B und C); Leber-, Atemwegs- und Herzerkrankungen; Venenkollaps, schwere Hautabszesse, Venenthrombose; chronische Verstopfung; Menstruationsunregelmäßigkeit und Unfruchtbarkeit bei Frauen, Impotenz bei Männern; ungesunde Essgewohnheiten, Gewichtsverlust; schwere emotionale und kognitive Störungen.

Der Heroinsüchtige erfährt schnell eine körperliche Abhängigkeit von Heroin, die durch eine erhöhte Toleranz gegenüber der Droge und das Auftreten eines Entzugssyndroms gekennzeichnet ist.

Toleranz ist definiert als ein im Laufe der Zeit zunehmendes Bedürfnis nach höheren Dosen des Medikaments, um die gewünschte euphorische Wirkung zu erzielen.

Im Falle der Heroinsucht kommt ein Punkt, an dem die euphorische Wirkung verschwindet, aber der Körper hat sich an das Vorhandensein der Droge in seinem System gewöhnt und braucht sie, um normal zu funktionieren.

Psychische Abhängigkeit von Heroin äußert sich in einem ständigen Verlangen, die Substanz einzunehmen, gefolgt von einer negativen Stimmung

Das Verhalten des Patienten ist oft irrational, da es nur auf das Erreichen des Ziels, also der Substanz, abzielt.

Die körperliche Abstinenz kann bis zu 12 Tage dauern.

Sie ist zwar meist nicht lebensbedrohlich, aber ein schmerzhafter und sehr belastender Zustand, der es vielen schwer macht, sich aus der Sucht zu befreien.

Häufige Symptome des körperlichen Entzugs sind: Mydriasis (Erweiterung der Pupillen); Schmerzen in Muskeln, Wirbelsäule, Beinen und Gelenken; Übelkeit u Erbrechen; Bauchkrämpfe; Ruhr; Schüttelfrost; Schwitzen, tränende Augen; Gähnen; extreme Unruhe und Schlaflosigkeit.

Innerhalb einer Woche verspürt der Patient in der Regel eine Restschwäche und emotionalen Schmerz, der durch Schuld- und Schamgefühle gekennzeichnet ist.

Typische Beschwerden sind Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Nachtschweiß.

Bei der Heroinsucht ist das seelische Leiden in der Entzugsphase oft so erheblich, dass es als häufigste Rückfallursache gilt.

Aus therapeutischer Sicht betonen die Indikationen in der Literatur die Bedeutung einer multidisziplinären Intervention, die mindestens drei Phasen umfasst: Entgiftung, Intensivbehandlung und Rückfallprävention.

Die Aufnahme des heroinabhängigen Patienten muss daher zunächst eine toxikologisch und fachärztliche Betreuung leisten psychiatrisch Natur (wo es keine Infektionskrankheiten gibt, die eine spezifische Aktivierung erfordern), dann psychologische und psychotherapeutische Intervention.

Kognitive Verhaltenspsychotherapie, die Wahlbehandlung für Substanzabhängigkeit, konzentriert sich darauf, Situationen zu identifizieren, die für den Patienten „konsumgefährdet“ sind, und Strategien zu implementieren, um zumindest mit dem Verlangen und den negativen Zuständen (Gedanken, Emotionen und Situationen), die im Allgemeinen mit Missbrauch verbunden sind, fertig zu werden in der Vorphase der Störung.

Innerhalb des kognitiv-behavioralen Rahmens gibt es auch Behandlungen, die auf Akzeptanz und Nichtbeurteilung basieren (wie z eine andere Reaktion auf Angst, Stress, psychische oder körperliche Schmerzen etc. ermöglichen (Childress et al., 1986; Hayes et al., 1996; Gross, 2007).

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Quelle

IPSICO

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