Heroinsucht: Ursachen, Behandlung und Patientenmanagement
Die Heroinsucht ist leider immer noch recht weit verbreitet. Es gibt verschiedene Arten von Heroin, die sich in Qualität, Art der Verunreinigungen und Schneidstoffe unterscheiden, die während oder nach der Herstellung hinzugefügt wurden
Die häufigsten Arten sind weißes Heroin und Heroinbasis („brauner Zucker“).
Ersteres ist das „reinste“ Heroin auf dem Markt, während letzteres das grundlegende braune Heroin ist.
Das 'Weiße' ist viel stärker als das 'Base', das aufgrund seiner Eigenschaften besser zum Rauchen geeignet ist.
Heroin kann gespritzt, inhaliert, aspiriert oder geraucht werden
Die häufigste Verabreichungsmethode bleibt die Injektion.
Die anderen Verabreichungsmethoden werden normalerweise gewählt, um die mit Injektionen verbundenen Infektionsrisiken zu vermeiden, manchmal in der irrigen Annahme, dass sie weniger wahrscheinlich zu einer Heroinsucht führen.
Die Wirkung von Heroin hängt von der Art der Einnahme ab
Die intravenöse Injektion erzeugt eine größere Intensität und einen schnellen Beginn der Euphorie (7 bis 8 Sekunden), während die intramuskuläre Injektion einen relativ langsamen Beginn der Euphorie hervorruft (5 bis 8 Minuten).
Beim Inhalieren oder Rauchen stellt sich die stärkste Wirkung im Allgemeinen zwischen 10 und 15 Minuten ein.
Allerdings hängt die empfundene Wirkung dieser Substanz dann von den Eigenschaften der einnehmenden Person, dem konkreten Zeitpunkt der Einnahme und dem Grad der Strukturierung des Konsumverhaltens hin zu einer echten Heroinsuchtstörung ab.
Euphorie oder „Rush“ ist einer der Gründe, warum Heroin ein Suchtmittel ist.
Der Rausch (von einigen als ähnlich wie ein Orgasmus beschrieben) dauert einige Sekunden bis zu einer Minute.
Sobald der Ansturm vorbei ist, ist der folgende Zustand ein Zustand der halben Wachsamkeit. Dabei kommt es zu einer Realitätsferne und einer beruhigenden Wirkung auf das Zentralnervensystem: Koordination und Konzentration sind herabgesetzt, die Sprache verwirrt und verlangsamt.
Die geistigen Funktionen sind für einige Stunden getrübt. Es wird ein Zustand starken Wohlbefindens, extremer innerer Ruhe oder tiefer Zufriedenheit erreicht.
Die Langzeitfolgen von Heroinmissbrauch können verheerend sein: Sucht hat körperliche, seelische und soziale Folgen.
Langfristig entwickelt der Heroinsüchtige eine Vielzahl von körperlichen Problemen, darunter: Immunschwäche, Exposition gegenüber allen Arten von Infektionskrankheiten (HIV/AIDS, TB, Hepatitis B und C); Leber-, Atemwegs- und Herzerkrankungen; Venenkollaps, schwere Hautabszesse, Venenthrombose; chronische Verstopfung; Menstruationsunregelmäßigkeit und Unfruchtbarkeit bei Frauen, Impotenz bei Männern; ungesunde Essgewohnheiten, Gewichtsverlust; schwere emotionale und kognitive Störungen.
Der Heroinsüchtige erfährt schnell eine körperliche Abhängigkeit von Heroin, die durch eine erhöhte Toleranz gegenüber der Droge und das Auftreten eines Entzugssyndroms gekennzeichnet ist.
Toleranz ist definiert als ein im Laufe der Zeit zunehmendes Bedürfnis nach höheren Dosen des Medikaments, um die gewünschte euphorische Wirkung zu erzielen.
Im Falle der Heroinsucht kommt ein Punkt, an dem die euphorische Wirkung verschwindet, aber der Körper hat sich an das Vorhandensein der Droge in seinem System gewöhnt und braucht sie, um normal zu funktionieren.
Psychische Abhängigkeit von Heroin äußert sich in einem ständigen Verlangen, die Substanz einzunehmen, gefolgt von einer negativen Stimmung
Das Verhalten des Patienten ist oft irrational, da es nur auf das Erreichen des Ziels, also der Substanz, abzielt.
Die körperliche Abstinenz kann bis zu 12 Tage dauern.
Sie ist zwar meist nicht lebensbedrohlich, aber ein schmerzhafter und sehr belastender Zustand, der es vielen schwer macht, sich aus der Sucht zu befreien.
Häufige Symptome des körperlichen Entzugs sind: Mydriasis (Erweiterung der Pupillen); Schmerzen in Muskeln, Wirbelsäule, Beinen und Gelenken; Übelkeit u Erbrechen; Bauchkrämpfe; Ruhr; Schüttelfrost; Schwitzen, tränende Augen; Gähnen; extreme Unruhe und Schlaflosigkeit.
Innerhalb einer Woche verspürt der Patient in der Regel eine Restschwäche und emotionalen Schmerz, der durch Schuld- und Schamgefühle gekennzeichnet ist.
Typische Beschwerden sind Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Nachtschweiß.
Bei der Heroinsucht ist das seelische Leiden in der Entzugsphase oft so erheblich, dass es als häufigste Rückfallursache gilt.
Aus therapeutischer Sicht betonen die Indikationen in der Literatur die Bedeutung einer multidisziplinären Intervention, die mindestens drei Phasen umfasst: Entgiftung, Intensivbehandlung und Rückfallprävention.
Die Aufnahme des heroinabhängigen Patienten muss daher zunächst eine toxikologisch und fachärztliche Betreuung leisten psychiatrisch Natur (wo es keine Infektionskrankheiten gibt, die eine spezifische Aktivierung erfordern), dann psychologische und psychotherapeutische Intervention.
Kognitive Verhaltenspsychotherapie, die Wahlbehandlung für Substanzabhängigkeit, konzentriert sich darauf, Situationen zu identifizieren, die für den Patienten „konsumgefährdet“ sind, und Strategien zu implementieren, um zumindest mit dem Verlangen und den negativen Zuständen (Gedanken, Emotionen und Situationen), die im Allgemeinen mit Missbrauch verbunden sind, fertig zu werden in der Vorphase der Störung.
Innerhalb des kognitiv-behavioralen Rahmens gibt es auch Behandlungen, die auf Akzeptanz und Nichtbeurteilung basieren (wie z eine andere Reaktion auf Angst, Stress, psychische oder körperliche Schmerzen etc. ermöglichen (Childress et al., 1986; Hayes et al., 1996; Gross, 2007).
Lesen Sie auch
Über Abhängigkeit: Substanzabhängigkeit, eine boomende soziale Störung
Arbeitssucht: Wie man damit umgeht
Schlafstörungen: Was sind sie?
Paranoide Persönlichkeitsstörung: Allgemeiner Rahmen
Die Entwicklungsverläufe der paranoiden Persönlichkeitsstörung (PDD)
Reaktive Depression: Was es ist, Symptome und Behandlungen für situative Depressionen
Im täglichen Leben: Umgang mit Paranoikern
Amaxophobie, wie kann man die Angst vor dem Autofahren überwinden?
Zögern beim Autofahren: Wir sprechen über Amaxophobie, die Angst vor dem Autofahren
Emotionaler Missbrauch, Gaslighting: Was es ist und wie man es stoppt
Facebook, Social Media Sucht und narzisstische Persönlichkeitsmerkmale
Sozial- und Ausgrenzungsphobie: Was ist FOMO (Fear Of Missing Out)?
Paranoide Persönlichkeitsstörung: Symptome, Diagnose und Behandlung
Gaslighting: Was ist das und woran erkennt man es?
Nomophobie, eine unerkannte psychische Störung: Smartphone-Sucht
Die Panikattacke und ihre Eigenschaften
Psychose ist keine Psychopathie: Unterschiede in Symptomen, Diagnose und Behandlung
Die Metropolitan Police startet eine Videokampagne, um auf häusliche Gewalt aufmerksam zu machen
Amaxophobie, die Angst vor dem Autofahren
Flugangst (Aero-Phobia-Avio-Phobia): Was sie verursacht und wodurch sie verursacht wird
Die Metropolitan Police startet eine Videokampagne, um auf häusliche Gewalt aufmerksam zu machen
Kindesmissbrauch und Misshandlung: Wie man diagnostiziert, wie man interveniert
Leidet Ihr Kind unter Autismus? Die ersten Anzeichen, ihn zu verstehen und mit ihm umzugehen
Sicherheit der Retter: Raten von PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) bei Feuerwehrleuten
Antipsychotika: Was sie sind, wie sie Psychosen behandeln
Herzklopfen und Angst: Hier ist, was sie sind und was sie verbindet
Entschärfung bei Ersthelfern: Wie kann man mit Schuldgefühlen umgehen?
Posttraumatische Belastungsstörung: Definition, Symptome, Diagnose und Behandlung
PTBS: Ersthelfer finden sich in Daniel Kunstwerken wieder
Überlebender Tod - Ein Arzt wurde nach einem Selbstmordversuch wiederbelebt
Höheres Schlaganfallrisiko für Veteranen mit psychischen Störungen
Stress und Sympathie: Welche Verbindung?
Pathologische Angst und Panikattacken: Eine häufige Störung
Panikattackenpatient: Wie geht man mit Panikattacken um?
Panikattacke: Was es ist und was die Symptome sind
Rettung eines Patienten mit psychischen Gesundheitsproblemen: Das ALGEE-Protokoll
Essstörungen: Die Korrelation zwischen Stress und Fettleibigkeit
Kann Stress ein Magengeschwür verursachen?
Die Bedeutung der Supervision für Sozial- und Gesundheitsarbeiter
Stressfaktoren für das Notfallpflegeteam und Bewältigungsstrategien
Italien, die soziokulturelle Bedeutung freiwilliger Gesundheits- und Sozialarbeit
Angst, wann wird eine normale Reaktion auf Stress pathologisch?
Körperliche und psychische Gesundheit: Was sind stressbedingte Probleme?
Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Identifizieren, Diagnostizieren und Behandeln eines Narzissten
Medikamente für bipolare Störungen: Antidepressiva und das Risiko manischer Phasen
Stimmungsstörungen: Was sie sind und welche Probleme sie verursachen
Antidepressiva: Was sie sind, wofür sie sind und welche Arten es gibt
Alles, was Sie über bipolare Störungen wissen müssen
Medikamente zur Behandlung von bipolaren Störungen
Was löst eine bipolare Störung aus? Was sind die Ursachen und was sind die Symptome?
Depression, Symptome und Behandlung
Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Identifizieren, Diagnostizieren und Behandeln eines Narzissten
Intermittierende Explosionsstörung (IED): Was es ist und wie man es behandelt
Bipolare Störung (Bipolarismus): Symptome und Behandlung
Psychosomatische Dermatitis: Symptome und Behandlung
Intranasales Esketamin, das neue Medikament, das für resistente Depressionen zugelassen ist
Bipolare Störungen: Stimmungsstabilisatoren oder Abflachung?
Was Sie über Substanzgebrauchsstörungen wissen müssen
Saisonale Depressionen können im Frühling auftreten: Hier ist, warum und wie man damit fertig wird
Major Depression: Klinische Merkmale
Intranasales Ketamin zur Behandlung von Patienten mit akuten Schmerzen bei ED
Die Verwendung von Ketamin in der präklinischen Umgebung – VIDEO
Ketamin kann eine Notfall-Abschreckung für Menschen sein, die einem Suizidrisiko ausgesetzt sind
6 Möglichkeiten, jemanden mit Depression emotional zu unterstützen