Arbeitssucht: Wie man damit umgeht

Der Begriff Workaholism (Arbeitssucht) wurde 1971 von Oates eingeführt, indem er das Wort „Arbeit“ und das Wort „Alkoholismus“ kombinierte, um Arbeitssucht zu beschreiben. Schaufeli, Taris und Bakker (2008) definieren Arbeitssucht als „die Tendenz, exzessiv und zwanghaft zu arbeiten“.

Um von Arbeitssucht sprechen zu können, ist das gleichzeitige Vorhandensein eines zum Exzess tendierenden Arbeitsverhaltens und ein innerer Antrieb (Zwang), der das Individuum zu solchen Exzessen treibt, notwendig.

Was ist Arbeitssucht?

Arbeitssucht wird in der Literatur mit Verhaltenssucht in Verbindung gebracht (Rohrlich, 1981; Fassel, 1992; Robinson, 1998b, 2001; Albrecht, Kirschner & Grusser, 2007). Nach Griffiths (2005; 2011) gibt es sechs typische Kriterien für andere Abhängigkeitsformen:

Ausgeglichenheit: Arbeit stellt die wichtigste Aktivität im Leben eines Menschen dar und dominiert sein Denken und Verhalten auch außerhalb des Arbeitsplatzes und der Arbeitszeit.

Stimmungsumwandlung: Arbeit ist mit Stimmungszuständen verbunden, die von Aufregung über Traurigkeit bis hin zu Ruhe reichen können.

Toleranz: Der Workaholic fühlt sich gezwungen, die Zeit, die er für Arbeitsaktivitäten aufwendet, schrittweise zu erhöhen.

Abstinenz: Der Workaholic leidet körperlich und psychisch (Gereiztheit, Stimmungsschwankungen) unter Situationen, in denen er/sie nicht arbeiten darf (Urlaub, Krankheit etc.).

Konflikte: Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen (Kollegen, Familie, Freunde) treten allmählich auf. Die Person mit Arbeitssucht wird möglicherweise von anderen wegen ihrer Schwierigkeiten, sich von der Arbeit „zu lösen“, kritisiert.

Rückfall: Nach Phasen, in denen es dem Arbeitnehmer gelungen ist, seine Abhängigkeit von Arbeitstätigkeiten zu bewältigen, fällt er oder sie in exzessives Verhalten zurück.

Dispositionelle Vorgeschichte der Arbeitssucht

In einem Paradigma, das Workaholism als Sucht betrachtet, kann Workaholism-Verhalten die psychologische Funktion haben, negative Gefühle zu vermeiden (Porter, 1996) oder ihre Intensität zu regulieren.

Die Charakterisierung durch zielorientierte Werte (zu Lasten zwischenmenschlicher, beziehungsbezogener Ziele) kann auch dazu führen, dass man sich mit hohem Ehrgeiz auf den Arbeitserfolg ausrichtet (Schwartz, 1992).

Soziokulturelle Vorläufer der Arbeitssucht

Einige Studien (Matthews & Halbrook, 1990) berichten, dass Menschen aus „dysfunktionalen“ Familien mit größerer Wahrscheinlichkeit hochgradig stressige Arten von Arbeit suchen, da sie sich an Stressoren im Haushalt gewöhnt haben.

In ähnlicher Weise kann auch stellvertretendes Lernen (Bandura, 1986) dazu führen, dass Workaholic-Verhalten nachgeahmt wird.

In diesem Fall können Menschen von Rollen und Figuren innerhalb der Familie (Eltern, Gleichaltrige, Freunde, Bezugspersonen) oder in organisatorischen Arbeitskontexten wie Vorgesetzten, Mentoren oder Kollegen im Allgemeinen beeinflusst werden (Ng et al., 2007).

Arbeitssucht und Persönlichkeitsaspekte

Clark, Livesley, Schroeder & Irish (1996) fanden eine positive Korrelation zwischen Arbeitssucht und zwanghaften Persönlichkeitsmerkmalen.

Dieser Zusammenhang muss sich, um diagnostisch bedeutsam zu sein, in allen Bereichen des Lebens des Patienten (Familie, Freunde, Liebesbeziehungen usw.) und nicht ausschließlich in beruflichen Aktivitäten manifestieren.

Symptomatologische Folgen von Arbeitssucht

Workaholics geben im Vergleich zu anderen Arbeitnehmerprofilen kritischere Werte im Bereich der körperlichen und psychischen Gesundheit an.

Insbesondere können sie stärkere psychosomatische Symptome und ein geringeres körperliches und emotionales Wohlbefinden aufweisen (McMillan et al., 2001).

Folgen auf das psychische Wohlbefinden der Arbeitssucht

Die übermäßige Energie, die Workaholics in ihre Arbeitsaktivitäten stecken, scheint die Güte zwischenmenschlicher Beziehungen sowohl innerhalb der Arbeitsorganisation als auch im Alltag zu beeinträchtigen.

Einige Autoren haben eine negative Beziehung zwischen Arbeitssucht und Konflikten zwischen Kollegen (Porter, 2001) und auf der Familienseite (Robinson & Post, 1997; Robinson, 1998a; Robinson, Flowers & Carrol, 2001) identifiziert.

Im Allgemeinen zeigt die Literatur zu diesem Thema, dass Arbeitssüchtige folgendes aufweisen: spürbare Kommunikationsschwierigkeiten, geringe Teilnahme an Familienaktivitäten und allgemein weniger emotionale Beteiligung an Beziehungen.

Psychotherapeutische Behandlung der Arbeitssucht

Der psychotherapeutische Kurs sollte ein Vorgespräch beinhalten psychiatrisch Beurteilung, die darauf abzielt, eine mögliche psychopharmakologische Behandlung zur Unterstützung der psychologischen Intervention zu planen.

Psychotherapie sollte sich in jedem Fall darauf konzentrieren, dem Patienten zu helfen, Folgendes zu entwickeln oder zu verbessern: Empathie, Beziehungsoffenheit, die Fähigkeit, Emotionen zu identifizieren, zu erkennen und dann auszudrücken, Affekte zu mentalisieren und zu regulieren, indem sie in angemessener Weise in persönlichen Beziehungen eingesetzt werden, um eine größere innere Autonomie zu erreichen , und nicht nur scheinbare Unabhängigkeit.

Familien- oder Paartherapie kann nützlich sein, um die Kommunikation wiederherzustellen, das Vertrauen zwischen den Subjekten wiederherzustellen und die Intimität durch emotionales Teilen zu fördern.

Selbsthilfegruppen können eine wichtige Rolle spielen, da sie es der Person ermöglichen, ein Zugehörigkeitsgefühl zu erfahren, die Wichtigkeit, zwischenmenschliche Beziehungen zu erleben, andere dazu bringen, andere als interessiert zu erleben, und authentische Beziehungen ermöglichen.

Die individuelle psychotherapeutische Behandlung des Patienten mit Arbeitssucht soll den Patienten unterstützen bei:

  • Sich der Gründe bewusst werden, die zur Sucht geführt haben;
  • Förderung der Fähigkeit, mit alltäglichen Ereignissen und Problemen fertig zu werden;
  • Entwicklung einer Fähigkeit zur Intimität mit sich selbst und anderen,
  • Erwerb von Kommunikations- und Sozialkompetenz;
  • Rückfall vorbeugen, indem aktivierende Reize und Symptome identifiziert werden;
  • Erlernen von Strategien zur Rückfallvermeidung;
  • Den Suchtprozess verstehen und sich dessen bewusst sein.

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Quelle

IPSICO

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