Alkoholabhängigkeit (Alkoholismus): Merkmale und Patientenansatz

Alkoholismus (bzw. Alkoholabhängigkeit) gehört sicherlich zu den Situationen, mit denen sich eine Rettungswagenbesatzung am häufigsten auseinandersetzen muss

Tatsächlich ist Alkoholmissbrauch extrem weit verbreitet und erzwingt in einigen Fällen Anrufe bei Notrufnummern.

Daher ist ein Überblick notwendig, um die Grenzen zu verstehen und den Patienten richtig einzuordnen.

Alkoholismus (oder Alkoholabhängigkeit) ist gekennzeichnet durch zwanghaftes Trinkverhalten und durch Sucht und Toleranz (um eine gewünschte Wirkung zu erzielen, wird die Person „gezwungen“, zunehmende Mengen alkoholischer Getränke zu trinken).

Das Beenden des Konsums verursacht ein Entzugssyndrom (gekennzeichnet durch Tachykardie, Zittern, Übelkeit und Erbrechen, Erregung, Halluzinationen, Krämpfe).

Die Auswirkungen des Alkoholismus beeinträchtigen ernsthaft die Gesundheit einer Person und ihr Arbeits-, Beziehungs- und Sozialleben

Wie andere Substanzabhängigkeitsstörungen sollte die Alkoholabhängigkeit als chronische Erkrankung mit einem hohen Rückfallrisiko betrachtet werden.

Die Forschung legt nahe, dass Patienten mit Alkoholismus Schwierigkeiten haben, Veränderungen selbst einzuleiten, und dass das zentrale Problem, wie bei anderen Suchtproblemen, darin besteht, die Veränderung über die Zeit aufrechtzuerhalten (Annis, 1986). Einige typische Rückfallfaktoren sind:

  • „Risiko“-Situationen: negative emotionale Zustände (Wut, Angst, Depression, Frustration, Langeweile), zwischenmenschliche Situationen (insbesondere Konflikte), sozialer Druck (z Willenskraft).
  • In dem Maße, in dem ein Patient einer „Risikosituation“ ausgesetzt ist, hängt sein Rückfall von der „Bewältigungskapazität“ ab, dh der Fähigkeit, die Situation mit Verhaltens-, kognitiven oder emotionalen Regulationsstrategien zu bewältigen.
  • Erwartungen über die positiven Effekte von Alkohol bei der Bewältigung von intra- oder zwischenmenschlichem Unwohlsein (je höher diese Erwartung, desto höher das Risiko eines Rückfalls in den Alkoholismus).
  • Abstinenzverletzungseffekt, also die Bedeutungszuschreibung, die der Patient in Bezug auf die Abstinenzverletzung vornimmt: z. B. eine Zuschreibung, die an Erfahrungen von persönlichem Versagen und Unzulänglichkeit geknüpft ist, anstatt an eine noch unvollständige Bewältigung von „Risiko“-Situationen führt mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einem zweiten Verstoß und dem Abbruch der Behandlung der Alkoholabhängigkeit (Larimer, Palmer & Marlatt, 1999).
  • Existenzielle Variablen im Oberbegriff von „Stress“ (z. B. Arbeit, Familie etc.).
  • Kognitive Faktoren, die mit einem Rückfall verbundene Zustände wiederherstellen können (Rationalisierung, Verleugnung, Wunsch nach sofortiger Befriedigung, Verlangen usw.).

Kognitive Verhaltenspsychotherapie ist der Ansatz, den wissenschaftliche Erkenntnisse als Behandlung der ersten Wahl (in Kombination mit pharmakologischer Behandlung) bei Alkoholabhängigkeit empfehlen (Guidelines of the American Psychiatrisch Verband, APA).

Das erste Behandlungsziel ist die Beendigung des Suchtverhaltens.

Dieses Ziel kann durch den Einsatz verschiedener Techniken verfolgt werden: von der Identifizierung und dem Management von „Trigger-Stimuli“ (Stimuli, die Episoden von Alkoholmissbrauch unmittelbar vorausgehen) bis hin zur Analyse und Hinterfragung von dysfunktionalen Überzeugungen über sich selbst, andere und Beziehungen; von der Steigerung des Durchsetzungsvermögens und der Förderung emotionaler Regulationsfähigkeiten bis hin zur Überwachung von Aspekten der Impuls-'Dyskontrolle'.

Ein weiteres Instrument, das in der kognitiven Verhaltenstherapie der Alkoholabhängigkeit erfolgreich eingesetzt wird, ist die „Funktionsanalyse“: Sie wird gemeinsam mit dem Patienten durchgeführt und soll die Aufmerksamkeit auf die Faktoren lenken, die dem Alkoholkonsumverhalten unmittelbar vorausgehen, und dessen positive Wirkung negative Konsequenzen.

Aus der Analyse einzelner Episoden wird der Patient dann zur Entdeckung der kausalen Zusammenhänge geführt, die das Einsetzen eines Trinkverhaltens begünstigen, und der Verstärkungsmechanismen, die den Alkoholismus über die Zeit (dh bis zur Entstehung einer pathologischen Alkoholabhängigkeit) aufrechterhalten.

Dies geschieht, indem die Patienten zu alternativen Möglichkeiten der Bewältigung der Vorgeschichte des Problemverhaltens begleitet werden und sie dabei unterstützt werden, alternative "gesunde" Wege zu finden, um die zuvor durch Alkoholkonsum erzielten positiven Wirkungen zu erzielen (z. B. Stressabbau, Bewältigung schmerzhafter emotionaler Erfahrungen usw.). .).

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Quelle

IPSICO

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