Rebound-Effekt: wenn es mit Psychopharmaka in Verbindung gebracht wird

„Rebound-Effekt“: Dies ist ein Phänomen, das nach dem abrupten Absetzen eines Psychopharmakons auftritt und zu erheblichen negativen Folgen führt, einschließlich des Wiederaufflammens und Wiederaufflammens des ursprünglichen Symptoms

Wodurch der Rebound-Effekt von Psychopharmaka und Antidepressiva verursacht wird

Der Rebound-Effekt ist eine bekannte Wirkung von Psychopharmaka und hängt damit zusammen, dass sich die Strukturen, auf die die Medikamente wirken, im Laufe der Behandlung an eine andere Funktionsweise gewöhnt haben.

Diese Modulation führt zwar zu den gewünschten Heilwirkungen, jedoch benötigen die beaufschlagten Strukturen je nach pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Eigenschaften der Wirkstoffe und des Individuums unterschiedlich lange Zeit, um nach einer Stützzeit wieder physiologisch autonom zu funktionieren Gehirnaktivität und vor allem müssen sie dazu in der Lage sein, dies allmählich zu tun und zur vollen Physiologie zurückzukehren.

Der Rebound-Effekt hat seine spiegelbildliche Entsprechung bei einigen Medikamenten zu Beginn der Behandlung, insbesondere bei Antidepressiva, die meist mit niedrigen Dosierungen begonnen und dann langsam gesteigert werden.

Beispielsweise besteht bei Angststörungen und insbesondere bei Panikstörungen bei sofortiger Einnahme der vollen Dosis das Risiko einer Verschlechterung der Symptome anstelle einer Besserung.

Der Modus der allmählichen Steigerung (außer in begrenzten Notfallsituationen, in denen die gewünschten Wirkungen in kurzer Zeit jedoch auch durch vorübergehenden Einsatz symptomatischer Medikamente erreicht werden können, während auf die zeitaufwändige Heilwirkung gewartet wird) muss unbedingt erforderlich sein verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen oder die Möglichkeit zu verringern, anfängliche symptomatische Verschlechterungen zu verursachen, die nicht erwünscht sind und nicht mit dem Arzneimittel selbst zusammenhängen, sondern mit der schnellen Dosissteigerung, insbesondere wenn sie bereits der vollen Dosis entspricht.

Die Bedeutung der Allmählichkeit

Der Beginn und das Ende einer psychotropen Therapie müssen mit besonderer Sorgfalt erfolgen und in der quantitativen Erhöhung oder Verringerung der Dosis und in der Geschwindigkeit derselben schrittweise erfolgen, was in den frühen und späten Stadien eine häufigere Rücksprache mit dem Facharzt bedeutet.

Ausführliche und valide Empfehlungen in der Psychiatrie gibt es insbesondere für:

  • Antidepressiva;
  • Benzodiazepine (für die aufgrund des spezifischen neuropharmakologischen Mechanismus eine längere Anwendung nicht empfohlen wird, selbst in den erläuternden Packungsbeilagen, da sie bei einigen Personen einen Abhängigkeitsmechanismus mit Entzugserscheinungen sowie einem möglichen Wiederaufflammen der Symptome etablieren);
  • Antipsychotika und stimmungsstabilisierende Medikamente.

Wie sich der Rebound-Effekt manifestiert

Rebound-Nebenwirkungen können unterschiedlichster Natur sein und hängen mit der Art der Wirkungen der Arzneimittel auf das Gehirn zusammen (z. B. die spezifischen neuropharmakologischen Systeme, auf die sie sich auswirken).

Zusammenfassend, auch mit Blick auf die in der Literatur verfügbaren diagnostischen Kriterien, Nebenwirkungen

  • bestehen aus einem schnellen Wiederauftreten der Symptome, für die das Medikament mit einer höheren Intensität verabreicht wurde;
  • sie sind vorübergehend und haben eine Dauer (wenn keine Maßnahmen wie die Wiederaufnahme der Einnahme des Medikaments und eine allmähliche Steigerung, falls möglich) von bis zu 6 Wochen ergriffen werden
  • treten innerhalb von 36-96 Stunden nach Absetzen oder starker Dosisreduktion auf;
  • sie sind reversibel.

Natürlich muss man immer bedenken, dass es keine Begleiterkrankung gibt, die diese Symptome unabhängig vom Medikament verursacht.

Entzugsphänomene

Diese Effekte dürfen nicht mit denen des Entzugs verwechselt werden, da sie von deutlich anderer Qualität sind und insbesondere bestimmte Drogen betreffen, wobei heute die Tendenz besteht, die klassifikationstechnische Grenze zwischen Entzug und Rebound in diesen Fällen zu verwischen.

Letztere Entzugsphänomene haben einen gemeinsamen Kern in einem vegetativen Syndrom mit Angst, Anspannung, Zittern, Bluthochdruck, Muskelkrämpfen, Schwitzen und in den schwersten Fällen sogar Verwirrtheitssyndrome mit kognitiven und neurologischen Aspekten.

Diese von Fach zu Fach und Substanz zu Substanz unterschiedliche Darstellung hat einen gemeinsamen Kern aller Abstinenzen von Alkohol über Opiate bis hin zu Benzodiazepinen, insbesondere bei Psychopharmaka, und je nach Substanz unterschiedliche Deklinationen.

Dann gibt es sehr seltene Fälle von Syndromen, die durch plötzliches Absetzen verursacht werden, wie das serotonerge Syndrom bei Antidepressiva mit besonderer Wirkung auf Serotonin und das maligne neuroleptische Syndrom bei Absetzen von Antipsychotika, die in den schwersten Fällen einen Notfall darstellen, bei dem die Krankheitsbild muss aufgrund der möglichen körperlichen Folgen mitunter krankenhausärztlich betreut werden.

So vermeiden Sie den Rebound-Effekt

Die einzige Möglichkeit, den Rebound-Effekt zu vermeiden, besteht darin, das Medikament nicht plötzlich oder zu schnell abzusetzen.

Die Hauptbehandlung, die normalerweise durchgeführt wird, besteht darin, das abgesetzte Medikament wieder aufzunehmen.

Wenn dies aus anderen Gründen nicht wiederhergestellt werden kann, hat jede Klasse oder manchmal sogar jedes Wirkstoffmolekül spezifische Behandlungsstrategien.

Dies ist jedoch ein Terrain, in dem sich Fachkundige nicht alleine auf den Weg machen sollten.

Die Behandlung des Rebounds sowie die erstmalige Einnahme und das Absetzen von psychotropen Substanzen muss immer durch einen Spezialisten erfolgen.

Lesen Sie auch

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Panikattacken: Lösen Psychopharmaka das Problem?

Intranasales Esketamin, das neue Medikament, das für resistente Depressionen zugelassen ist

Methamphetamin: Von der Droge zur Substanz des Missbrauchs

Angst- und Allergiesymptome: Welchen Zusammenhang bestimmt Stress?

Panikattacken: Symptome, Ursachen und Behandlung

Erste Hilfe: Wie man mit Panikattacken umgeht

Panikattacken: Gefühl des bevorstehenden Todes und Angst

Panikattacken: Symptome und Behandlung der häufigsten Angststörung

Angst- und Allergiesymptome: Welchen Zusammenhang bestimmt Stress?

Öko-Angst: Die Auswirkungen des Klimawandels auf die psychische Gesundheit

Trennungsangst: Symptome und Behandlung

Angst, wann wird eine normale Reaktion auf Stress pathologisch?

Angst: Die sieben Warnzeichen

Körperliche und psychische Gesundheit: Was sind stressbedingte Probleme?

Cortisol, das Stresshormon

Gaslighting: Was ist das und woran erkennt man es?

Umweltangst oder Klimaangst: Was es ist und wie man es erkennt

Stress und Sympathie: Welche Verbindung?

Pathologische Angst und Panikattacken: Eine häufige Störung

Panikattackenpatient: Wie geht man mit Panikattacken um?

Depression: Symptome, Ursachen und Behandlung

Zyklothymie: Symptome und Behandlung einer zyklothymischen Störung

Dysthymie: Symptome und Behandlung

Bipolare Störung (Bipolarismus): Symptome und Behandlung

Bipolare Störungen und manisch-depressives Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Medikamente, Psychotherapie

Alles, was Sie über bipolare Störungen wissen müssen

Medikamente zur Behandlung von bipolaren Störungen

Was löst eine bipolare Störung aus? Was sind die Ursachen und was sind die Symptome?

Depression, Symptome und Behandlung

Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Identifizieren, Diagnostizieren und Behandeln eines Narzissten

Intermittierende Explosionsstörung (IED): Was es ist und wie man es behandelt

Baby Blues, was es ist und warum es sich von einer postpartalen Depression unterscheidet

Depression bei älteren Menschen: Ursachen, Symptome und Behandlung

6 Möglichkeiten, jemanden mit Depression emotional zu unterstützen

Entschärfung bei Ersthelfern: Wie kann man mit Schuldgefühlen umgehen?

Paranoide Persönlichkeitsstörung: Allgemeiner Rahmen

Die Entwicklungsverläufe der paranoiden Persönlichkeitsstörung (PDD)

Reaktive Depression: Was es ist, Symptome und Behandlungen für situative Depressionen

Facebook, Social Media Sucht und narzisstische Persönlichkeitsmerkmale

Sozial- und Ausgrenzungsphobie: Was ist FOMO (Fear Of Missing Out)?

Gaslighting: Was ist das und woran erkennt man es?

Nomophobie, eine unerkannte psychische Störung: Smartphone-Sucht

Die Panikattacke und ihre Eigenschaften

Psychose ist keine Psychopathie: Unterschiede in Symptomen, Diagnose und Behandlung

Die Metropolitan Police startet eine Videokampagne, um auf häusliche Gewalt aufmerksam zu machen

Die Metropolitan Police startet eine Videokampagne, um auf häusliche Gewalt aufmerksam zu machen

Der Weltfrauentag muss sich einer verstörenden Realität stellen. Vor allem sexueller Missbrauch in pazifischen Regionen

Kindesmissbrauch und Misshandlung: Wie man diagnostiziert, wie man interveniert

Kindesmissbrauch: Was es ist, wie man es erkennt und wie man eingreift. Überblick über Kindesmisshandlung

Leidet Ihr Kind unter Autismus? Die ersten Anzeichen, ihn zu verstehen und mit ihm umzugehen

Sicherheit der Retter: Raten von PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) bei Feuerwehrleuten

PTSD allein erhöhte das Risiko für Herzerkrankungen bei Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung nicht

Posttraumatische Belastungsstörung: Definition, Symptome, Diagnose und Behandlung

PTBS: Ersthelfer finden sich in Daniel Kunstwerken wieder

Umgang mit PTBS nach einem Terroranschlag: Wie behandelt man eine posttraumatische Belastungsstörung?

Überlebender Tod - Ein Arzt wurde nach einem Selbstmordversuch wiederbelebt

Höheres Schlaganfallrisiko für Veteranen mit psychischen Störungen

Quelle

GSD

Mehr interessante Produkte: