Rebound-Effekt: wenn es mit Psychopharmaka in Verbindung gebracht wird
„Rebound-Effekt“: Dies ist ein Phänomen, das nach dem abrupten Absetzen eines Psychopharmakons auftritt und zu erheblichen negativen Folgen führt, einschließlich des Wiederaufflammens und Wiederaufflammens des ursprünglichen Symptoms
Wodurch der Rebound-Effekt von Psychopharmaka und Antidepressiva verursacht wird
Der Rebound-Effekt ist eine bekannte Wirkung von Psychopharmaka und hängt damit zusammen, dass sich die Strukturen, auf die die Medikamente wirken, im Laufe der Behandlung an eine andere Funktionsweise gewöhnt haben.
Diese Modulation führt zwar zu den gewünschten Heilwirkungen, jedoch benötigen die beaufschlagten Strukturen je nach pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Eigenschaften der Wirkstoffe und des Individuums unterschiedlich lange Zeit, um nach einer Stützzeit wieder physiologisch autonom zu funktionieren Gehirnaktivität und vor allem müssen sie dazu in der Lage sein, dies allmählich zu tun und zur vollen Physiologie zurückzukehren.
Der Rebound-Effekt hat seine spiegelbildliche Entsprechung bei einigen Medikamenten zu Beginn der Behandlung, insbesondere bei Antidepressiva, die meist mit niedrigen Dosierungen begonnen und dann langsam gesteigert werden.
Beispielsweise besteht bei Angststörungen und insbesondere bei Panikstörungen bei sofortiger Einnahme der vollen Dosis das Risiko einer Verschlechterung der Symptome anstelle einer Besserung.
Der Modus der allmählichen Steigerung (außer in begrenzten Notfallsituationen, in denen die gewünschten Wirkungen in kurzer Zeit jedoch auch durch vorübergehenden Einsatz symptomatischer Medikamente erreicht werden können, während auf die zeitaufwändige Heilwirkung gewartet wird) muss unbedingt erforderlich sein verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen oder die Möglichkeit zu verringern, anfängliche symptomatische Verschlechterungen zu verursachen, die nicht erwünscht sind und nicht mit dem Arzneimittel selbst zusammenhängen, sondern mit der schnellen Dosissteigerung, insbesondere wenn sie bereits der vollen Dosis entspricht.
Die Bedeutung der Allmählichkeit
Der Beginn und das Ende einer psychotropen Therapie müssen mit besonderer Sorgfalt erfolgen und in der quantitativen Erhöhung oder Verringerung der Dosis und in der Geschwindigkeit derselben schrittweise erfolgen, was in den frühen und späten Stadien eine häufigere Rücksprache mit dem Facharzt bedeutet.
Ausführliche und valide Empfehlungen in der Psychiatrie gibt es insbesondere für:
- Antidepressiva;
- Benzodiazepine (für die aufgrund des spezifischen neuropharmakologischen Mechanismus eine längere Anwendung nicht empfohlen wird, selbst in den erläuternden Packungsbeilagen, da sie bei einigen Personen einen Abhängigkeitsmechanismus mit Entzugserscheinungen sowie einem möglichen Wiederaufflammen der Symptome etablieren);
- Antipsychotika und stimmungsstabilisierende Medikamente.
Wie sich der Rebound-Effekt manifestiert
Rebound-Nebenwirkungen können unterschiedlichster Natur sein und hängen mit der Art der Wirkungen der Arzneimittel auf das Gehirn zusammen (z. B. die spezifischen neuropharmakologischen Systeme, auf die sie sich auswirken).
Zusammenfassend, auch mit Blick auf die in der Literatur verfügbaren diagnostischen Kriterien, Nebenwirkungen
- bestehen aus einem schnellen Wiederauftreten der Symptome, für die das Medikament mit einer höheren Intensität verabreicht wurde;
- sie sind vorübergehend und haben eine Dauer (wenn keine Maßnahmen wie die Wiederaufnahme der Einnahme des Medikaments und eine allmähliche Steigerung, falls möglich) von bis zu 6 Wochen ergriffen werden
- treten innerhalb von 36-96 Stunden nach Absetzen oder starker Dosisreduktion auf;
- sie sind reversibel.
Natürlich muss man immer bedenken, dass es keine Begleiterkrankung gibt, die diese Symptome unabhängig vom Medikament verursacht.
Entzugsphänomene
Diese Effekte dürfen nicht mit denen des Entzugs verwechselt werden, da sie von deutlich anderer Qualität sind und insbesondere bestimmte Drogen betreffen, wobei heute die Tendenz besteht, die klassifikationstechnische Grenze zwischen Entzug und Rebound in diesen Fällen zu verwischen.
Letztere Entzugsphänomene haben einen gemeinsamen Kern in einem vegetativen Syndrom mit Angst, Anspannung, Zittern, Bluthochdruck, Muskelkrämpfen, Schwitzen und in den schwersten Fällen sogar Verwirrtheitssyndrome mit kognitiven und neurologischen Aspekten.
Diese von Fach zu Fach und Substanz zu Substanz unterschiedliche Darstellung hat einen gemeinsamen Kern aller Abstinenzen von Alkohol über Opiate bis hin zu Benzodiazepinen, insbesondere bei Psychopharmaka, und je nach Substanz unterschiedliche Deklinationen.
Dann gibt es sehr seltene Fälle von Syndromen, die durch plötzliches Absetzen verursacht werden, wie das serotonerge Syndrom bei Antidepressiva mit besonderer Wirkung auf Serotonin und das maligne neuroleptische Syndrom bei Absetzen von Antipsychotika, die in den schwersten Fällen einen Notfall darstellen, bei dem die Krankheitsbild muss aufgrund der möglichen körperlichen Folgen mitunter krankenhausärztlich betreut werden.
So vermeiden Sie den Rebound-Effekt
Die einzige Möglichkeit, den Rebound-Effekt zu vermeiden, besteht darin, das Medikament nicht plötzlich oder zu schnell abzusetzen.
Die Hauptbehandlung, die normalerweise durchgeführt wird, besteht darin, das abgesetzte Medikament wieder aufzunehmen.
Wenn dies aus anderen Gründen nicht wiederhergestellt werden kann, hat jede Klasse oder manchmal sogar jedes Wirkstoffmolekül spezifische Behandlungsstrategien.
Dies ist jedoch ein Terrain, in dem sich Fachkundige nicht alleine auf den Weg machen sollten.
Die Behandlung des Rebounds sowie die erstmalige Einnahme und das Absetzen von psychotropen Substanzen muss immer durch einen Spezialisten erfolgen.
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