Koronarographie: Woraus besteht die Koronarangiographie-Untersuchung?

Bei der Koronarangiographie (oder Koronarographie) handelt es sich um einen Test, mit dem festgestellt wird, wie stark Ihre Arterien verengt sind. Erfahren Sie, was Sie erwartet und wann Sie möglicherweise einen Stent bekommen

Was ist Koronarographie und wie wird sie durchgeführt?

Angiographie ist ein bildgebender Test, bei dem Röntgenstrahlen verwendet werden, um die Blutgefäße Ihres Körpers zu betrachten.

Die bei einer Angiographie bereitgestellten Röntgenstrahlen werden Angiogramme genannt.

Mit diesem Test werden enge, verstopfte, vergrößerte oder missgebildete Arterien oder Venen in vielen Teilen Ihres Körpers untersucht, darunter Gehirn, Herz, Bauch und Beine.

Ein Koronarangiogramm ist eine Röntgenaufnahme der Arterien im Herzen.

Dies zeigt das Ausmaß und die Schwere einer Herzerkrankung und kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, wie gut Ihr Herz funktioniert.

Mit diesen Informationen können Sie und Ihr Arzt Ihre Behandlungsmöglichkeiten besprechen.

Dazu können Angioplastie (Stents), Bypass-Operationen oder Medikamente gehören.

Was passiert bei der Koronarographie?

Um die Röntgenbilder zu erstellen, injiziert Ihr Arzt einen flüssigen Farbstoff durch einen dünnen, flexiblen Schlauch, einen sogenannten Katheter.

Der Arzt führt den Katheter über einen Zugangspunkt in die gewünschte Arterie ein.

Der Zugangspunkt befindet sich normalerweise in Ihrem Arm, kann sich aber auch in Ihrer Leiste befinden.

Der Farbstoff macht das in den Blutgefäßen fließende Blut auf einem Röntgenbild sichtbar und zeigt verengte oder verstopfte Bereiche im Blutgefäß an.

Der Farbstoff wird später über die Nieren und den Urin aus Ihrem Körper ausgeschieden.

Wie lange dauert eine Angiographie?

Sie können damit rechnen, dass der Test eine halbe Stunde dauert, manchmal kann es aber auch länger dauern.

Während Ihres Eingriffs werden Sie von einem Herzmonitor überwacht, der Ihre Herzfrequenz und Ihren Herzrhythmus aufzeichnet.

Wenn Sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt unwohl fühlen oder Unwohlsein verspüren, sollten Sie dies einem Mitarbeiter des Krankenhauses mitteilen.

Wenn Ihnen während der Angiographie ein Stent eingesetzt wird (Angioplastie), dauert dies etwas länger.

Wann kann ich nach der Koronarographie nach Hause gehen?

Möglicherweise müssen Sie nach dem Eingriff mehrere Stunden oder eine Nacht im Krankenhaus bleiben.

Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Flüssigkeit zu trinken, um einer Dehydrierung vorzubeugen und den Farbstoff aus Ihren Nieren auszuspülen.

Bevor Sie nach Hause gehen, wird Ihnen eine Krankenschwester zeigen, wie Sie die Stelle auf Blutungen untersuchen und was zu tun ist, wenn eine Blutung auftritt.

Wenn die Leistengegend verwendet wurde, werden Sie möglicherweise gebeten, eine Woche lang schweres Heben und Überanstrengen zu vermeiden, um Blutungen vorzubeugen.

Risiken im Zusammenhang mit Angiographie und Angioplastie

Wie bei allen medizinischen Verfahren sind mit einer Koronarangiographie und Angioplastie sowohl Risiken als auch Vorteile verbunden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, dem Pflegepersonal und anderen medizinischen Fachkräften über die Risiken und Vorteile für Sie sowie über etwaige Bedenken.

Ihr Gesundheitsteam kann Ihnen weitere Informationen über Ihre individuellen Umstände und den Grad Ihres Risikos geben.

Zu den kleineren Komplikationen können gehören:

  • Blutungen unter der Haut an der Wundstelle – diese sollten sich nach ein paar Tagen bessern, wenden Sie sich jedoch bitte an Ihren Hausarzt, wenn Sie Bedenken haben
  • Blutergüsse – es kommt häufig vor, dass der Katheter einige Wochen lang einen blauen Fleck hat
  • Allergie gegen das verwendete Kontrastmittel, die Symptome wie einen Ausschlag verursacht – alle Allergien, die Sie haben, sollten Sie vor dem Eingriff mit Ihrem Kardiologen besprechen.

Schwerwiegendere Komplikationen sind selten, können aber Folgendes umfassen:

  • Beschädigung der Arterie im Arm oder in der Leistengegend durch den Katheter, was möglicherweise die Blutversorgung der Extremität beeinträchtigt
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Schädigung der Nieren durch den Kontrastfarbstoff
  • Gewebeschäden durch Röntgenstrahlung bei längerer Dauer des Eingriffs
  • Schwere Blutung
  • Tod.

Es ist wahrscheinlicher, dass bei Ihnen Komplikationen auftreten, die auf Folgendes zurückzuführen sind:

  • Ihr Alter – je älter Sie sind, desto höher ist Ihr Risiko
  • Wenn der Eingriff geplant war oder es sich um eine Notfallbehandlung handelt – eine Notfallbehandlung ist immer riskanter, da weniger Zeit für die Planung zur Verfügung steht und es dem Patienten zunächst nicht gut geht
  • Wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden – der bei einer Angioplastie verwendete Farbstoff kann gelegentlich zu weiteren Nierenschäden führen
  • Wenn Sie eine oder mehrere verstopfte Herzkranzgefäße haben
  • Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit eine schwere Herzerkrankung aufgetreten ist.
  • Wenn die Bilder Ihrer Angiographie eine Verengung oder Blockade zeigen, die sofort behandelt werden kann, kann Ihr Kardiologe entscheiden, im Rahmen desselben Eingriffs sofort einen Stent einzusetzen (Angioplastie).

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Quelle

Herzstiftung

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