Borderline-Persönlichkeitsstörung: Definition, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine höchst umstrittene diagnostische Entität. Manchmal wird es nicht einmal als spezifische Störung erkannt
Es dient als „Behälter“, in dem alle Fälle untergebracht werden, die auf andere Weise nicht diagnostiziert werden können. In Wirklichkeit weist die Borderline-Störung spezifische, bekannte Merkmale auf.
Es handelt sich im Grunde um eine Beziehungsstörung, die verhindert, dass die betroffene Person im Laufe der Zeit stabile Freundschafts-, Zuneigungs- oder Liebesbeziehungen aufbaut.
Dabei handelt es sich um Menschen, die ihr Leben in einem Zustand extremer Verwirrung verbringen und deren Beziehungen zum Scheitern verurteilt oder für andere emotional destruktiv sind.
Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung ziehen andere – Verwandte, Freunde und Partner – in einen emotionalen Strudel, aus dem man oft nur schwer entkommen kann.
Diese Personen erleben verheerende Emotionen und manifestieren diese auf dramatische Weise.
Sie dramatisieren und übertreiben viele Aspekte ihres Lebens oder ihrer Gefühle.
Sie projizieren ihre Fehler auf andere und scheinen Opfer anderer zu sein, obwohl sie oft selbst die Täter sind.
Sie verhalten sich innerhalb weniger Minuten oder Stunden unterschiedlich.
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung wird häufig und nicht zu Unrecht mit traumatischen Ereignissen in der Kindheit in Verbindung gebracht
Beispielsweise sexueller oder körperlicher Missbrauch, aber das ist nicht immer der Fall.
Der offensichtlichste und besorgniserregendste Aspekt der Borderline-Persönlichkeitsstörung besteht darin, dass sie Symptome aufweist, die potenziell schädlich für die betroffene Person sind (Essattacken, Substanzkonsum und -missbrauch, rücksichtsloses Fahren, promiskuitive Sexualität, Selbstverletzung, asoziales Verhalten, Selbstmordversuche usw.). . Es geht auch mit plötzlichen Ausbrüchen intensiver Wut einher.
Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung
Laut dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders ist die Borderline-Persönlichkeitsstörung gekennzeichnet durch:
- Ein allgegenwärtiges Muster von Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, Selbstbild und Stimmung sowie ausgeprägter Impulsivität. Diese müssen im frühen Erwachsenenalter aufgetreten sein und in verschiedenen Kontexten vorhanden sein, was durch fünf (oder mehr) der folgenden Hinweise angezeigt wird:
- verzweifelte Bemühungen, ein echtes oder eingebildetes Verlassenwerden zu vermeiden.
- ein Rahmen instabiler und intensiver zwischenmenschlicher Beziehungen, der durch abwechselnde Extreme von Überidealisierung und Abwertung gekennzeichnet ist.
- veränderte Identität: deutlich und anhaltend instabiles Selbstbild und Selbstwahrnehmung.
- Impulsivität in mindestens zwei Bereichen, die für das Subjekt potenziell schädlich sind, wie z. B. übermäßiges Geldausgeben, sexuelle Promiskuität, Drogenmissbrauch, rücksichtsloses Fahren, Rauschtrinken usw.
- wiederkehrende Drohungen, Gesten, suizidales Verhalten oder selbstzerstörerisches Verhalten.
- affektive Instabilität aufgrund ausgeprägter Stimmungsreaktivität (z. B. episodische intensive Dysphorie, Reizbarkeit oder Angst, die normalerweise einige Stunden und nur selten länger als einige Tage anhält)
- chronische Gefühle der Leere
- unmotivierte und intensive Wut oder Schwierigkeiten, die Wut zu kontrollieren (z. B. häufige Wutanfälle oder ständige Wut, wiederkehrende körperliche Auseinandersetzungen).
- paranoide Vorstellungen oder schwere, stressbedingte, vorübergehende dissoziative Symptome.
Folgen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine Psychopathologie, die aufgrund der damit einhergehenden Impulskontrolle, der Beziehungsinstabilität und der Tendenz zur Idealisierung und Abwertung anderer Menschen (ob sie „schwarz oder weiß“ sind) schwerwiegende Probleme mit sich bringt.
Es geht oft mit intensiven und explosiven Wutgefühlen, Rachegelüsten, Paranoia und sogar schwerer Depression einher.
Der am stärksten betroffene Bereich sind im Allgemeinen romantische Beziehungen.
Die Partner von Borderline-Persönlichkeiten leben ständig mit dem Gefühl, auf einem Minenfeld zu laufen.
Sie fühlen sich ständig auf die Probe gestellt, einem unerschöpflichen Verlangen nach Liebesbekundungen ausgesetzt und Gegenstand einer zwanghaften Eifersucht, die oft an Paranoia grenzt.
Die Stimmungsinstabilität des Borderline-Patienten führt häufig zur (Fehl-)Diagnose einer bipolaren Stimmungsstörung, es gibt jedoch erhebliche Unterschiede zwischen den beiden Krankheitsbildern.
Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung
Die Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung erfordert notwendigerweise eine strukturierte Psychotherapie, vorzugsweise mit einer kognitiv-verhaltensorientierten Ausrichtung.
Insbesondere gibt es bestimmte Ansätze, die in zahlreichen kontrollierten Studien Wirksamkeit gezeigt haben.
An erster Stelle steht die dialektische Verhaltenstherapie, die von Marsha Linehan in den USA entwickelt wurde und mittlerweile auch in Italien weit verbreitet ist.
Schematherapie und interpersonelle metakognitive Therapie sind ebenfalls nützlich
Im Vordergrund steht die Unterbindung aggressiven oder selbstverletzenden Verhaltens, was häufig eine Notaufnahme im Krankenhaus nach sich zieht.
Sobald das problematische Risikoverhalten reduziert wurde, verlagert sich die Intervention auf die Hauptschwierigkeiten dieser Personen, eine stabile und integrierte Selbst- und Fremddarstellung aufrechtzuerhalten.
Die therapeutische Beziehung zum Borderline-Patienten ist jedoch sehr problematisch, da in diesem Kontext auch die Beziehungsdynamik des Patienten aktiviert wird.
Dies kann zur Idealisierung des Therapeuten (und sogar zur Verliebtheit) führen, aber auch zu einer plötzlichen Abwertung des Therapeuten und dem daraus resultierenden Abbruch der Therapie.
Die Aufrechterhaltung der therapeutischen Kontinuität ist daher sehr schwierig, obwohl es notwendig ist, mittel- bis langfristige Ergebnisse zu erzielen.
Eine medikamentöse Therapie kann kaum entscheidend sein.
Dennoch kann der Einsatz von Stimmungsstabilisatoren angezeigt sein, um Impulsivität, Angst und emotionale Dysregulation zu reduzieren.
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