Vorzeitige Ejakulation: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Vorzeitige Ejakulation ist eine häufige sexuelle Funktionsstörung. „Eine anhaltende oder wiederkehrende Art der Ejakulation, die während des Geschlechtsverkehrs auftritt, etwa eine Minute nach der vaginalen Penetration und bevor die Person es wünscht“ (DSM-5, 2014)

Es muss Unbehagen oder zwischenmenschliche Schwierigkeiten hervorrufen und darf nicht auf die direkte Wirkung einer Substanz/Droge oder eines medizinischen Zustands zurückzuführen sein.

Es gibt verschiedene Arten der vorzeitigen Ejakulation: dauerhaft (lebenslang), erworben (Beginn nach einer Zeit normaler sexueller Funktion), situativ (nur bei spezifischer Stimulation, Situation oder Partnern) und generalisiert (tritt in allen Situationen auf).

Symptome einer vorzeitigen Ejakulation

Unter vorzeitiger Ejakulation versteht man das anhaltende oder gelegentliche Auftreten einer Ejakulation nach selbst minimaler sexueller Stimulation, vor („ante portam“), während oder kurz nach der Penetration und auf jeden Fall bevor das Subjekt es wünscht.

Im Allgemeinen tritt eine vorzeitige Ejakulation zwischen 60 Sekunden und 2 Minuten auf, kann jedoch von Person zu Person unterschiedlich sein.

Männer mit dieser Störung erleben einen schnellen und unbefriedigenden Geschlechtsverkehr, was ihre Lebensqualität beeinträchtigt.

Die Beeinträchtigung äußert sich häufig in der Paarbeziehung (hetero- oder homosexuell) und führt zu Konflikten, Missverständnissen und schlechter Laune, die die Symptomatik selbst verstärken und verschlimmern.

Um von einer vorzeitigen Ejakulation zu sprechen, muss die Anomalie zu erheblichen Beschwerden oder zwischenmenschlichen Schwierigkeiten führen und darf nicht ausschließlich auf die direkte Wirkung einer Substanz zurückzuführen sein.

Im Allgemeinen können die meisten Männer mit vorzeitiger Ejakulation den Orgasmus während der Masturbation deutlich länger verzögern als während des Koitus.

Kriterien für Diagnose und Kritikalität

Es gibt kein genaues Kriterium und keine genauen Symptome, um zu definieren, wann man von einer echten vorzeitigen Ejakulation sprechen kann, da es keine a priori festgelegte Zeit gibt, die ein Mann „durchhalten“ sollte.

Um von einer vorzeitigen Ejakulation sprechen zu können, nehmen manche Forscher als Anhaltspunkt die Tatsache, dass der Mann sich nicht zurückhalten kann, so dass die Frau in mindestens 50 Prozent der Fälle befriedigt wird.

Allerdings ist auch dieses Kriterium höchst fragwürdig, da die Orgasmusfähigkeit der Frau beurteilt werden muss.

Auf jeden Fall kann man sagen, dass ein vorzeitiger Ejakulator sicherlich derjenige ist, der nach einer Handvoll Koitalstößen (5-10) oder sogar vor dem Einführen des Penis in die Vagina ejakuliert.

Folgen der Ejakulationsfrühreife

Diejenigen, die unter vorzeitiger Ejakulation leiden, klagen über mangelnde Kontrolle darüber und über die Befürchtung, sie nicht verzögern zu können.

Diese Funktionsstörung kann zu geringem Selbstwertgefühl, geringer Selbstwirksamkeit, Gefühlen der Unzulänglichkeit, Frustration, mangelndem Durchsetzungsvermögen und vermindertem Verlangen sowie sexueller Lust/Befriedigung mit Auswirkungen auf Beziehungen führen.

Das Unbehagen wird auch vom Partner wahrgenommen, der unbewusst die Störung verschlimmert und selbst darunter leidet. Eine schnelle Ejakulation wird vom Partner oft als Mangel an Respekt und Aufmerksamkeit oder als Zeichen von Egoismus interpretiert.

Entstehung und Verlauf der Dysfunktion

Eine vorzeitige Ejakulation wird meist bei jungen Männern beobachtet und tritt im Allgemeinen bereits bei ihren ersten sexuellen Erfahrungen (lebenslang) auf.

Einige Männer verlieren jedoch die Fähigkeit, den Orgasmus nach einer angemessenen Funktion hinauszuzögern.

Die meisten jungen Männer lernen, den Orgasmus mit zunehmender sexueller Erfahrung und zunehmendem Alter hinauszuzögern, aber einige ejakulieren weiterhin vorzeitig und suchen möglicherweise Hilfe für ihre Störung.

Manchen Männern gelingt es, die Ejakulation innerhalb einer stabilen Beziehung hinauszuzögern, bei einem neuen Partner treten jedoch erneut Symptome einer vorzeitigen Ejakulation auf.

Wenn die Symptome einer vorzeitigen Ejakulation nach einer Zeit ausreichender sexueller Funktion beginnen, ist dies oft auf eine verminderte Häufigkeit sexueller Aktivitäten zurückzuführen.

Oder starke Leistungsangst mit einem neuen Partner oder ein Kontrollverlust über die Ejakulation aufgrund von Schwierigkeiten, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten.

Bei einigen Männern, die den regelmäßigen Alkoholkonsum abbrechen, kann es zu einer vorzeitigen Ejakulation kommen, da sie auf den Alkoholkonsum angewiesen waren, um den Orgasmus hinauszuzögern.

Ursachen der vorzeitigen Ejakulation

Die Ursachen einer vorzeitigen Ejakulation sind multifaktoriell: organischer und psychologischer Natur.

In den allermeisten Fällen sind sie jedoch psychologischer Natur.

Psychologische Ursachen

Der psychologische Aspekt ist entscheidend.

Soziale Ängste, Leistungsangst, Depressionen, Beziehungsprobleme, Unzufriedenheit mit dem Körperbild, Masturbationssucht und negative sexuelle Erfahrungen sind Faktoren, die häufig zur Störung beitragen.

Organische Ursachen

Es gibt seltene, im Allgemeinen vorübergehende Fälle von Ejakulationsfrühreife, die auf organische Ursachen zurückzuführen sind.

Dazu gehören anatomische Anomalien des (kurzen) Frenulums, Überempfindlichkeit der Eichel, entzündliche Zustände, Urethritis, Vesikulitis, Prostatitis, Multiple Sklerose, Knochenmarkstumoren, Stress oder hormonelle Probleme (Hypohyperthyreose, niedriger Prolaktinspiegel, hoher Leptinspiegel).

Diese Erkrankungen fallen jedoch im Allgemeinen dadurch auf, dass sie zusätzlich zu den frühen Ejakulationen auch andere Symptome mit sich bringen.

Risikofaktoren

Die Einnahme von Substanzen kann die Störung verursachen: Drogen, Alkohol und Medikamente können eine vorzeitige Ejakulation auslösen.

Insbesondere Drogenentzug ist häufig für die erworbene vorzeitige Ejakulation verantwortlich.

In einigen Fällen kann das Absetzen des regelmäßigen Alkoholkonsums zu einer vorzeitigen Ejakulation führen, da der Orgasmus ohne die Wirkung der Substanz nicht verzögert werden kann.

Viele Menschen, die unter vorzeitiger Ejakulation leiden, verwenden Alkohol als Enthemmungsmittel und/oder als Anxiolytikum. Auf lange Sicht verschlimmert dies jedoch das Problem und wirkt sich nachteilig auf die Ejakulationskontrolle aus.

Eine vorzeitige Ejakulation kann auch mit Erektionsproblemen (erektiler Dysfunktion) einhergehen und die Differenzialdiagnose erschweren.

Schließlich können etwaige weibliche sexuelle Funktionsstörungen beim Partner (Anorgasmie, vermindertes sexuelles Verlangen, sexuelle Abneigung, sexuelle Erregungsstörungen und sexuelle Schmerzstörungen wie Vaginismus oder Dyspareunie) mit der erworbenen vorzeitigen Ejakulation zusammenhängen.

Falsche Mythen: Heilmittel zum Selbermachen

Menschen, die unter vorzeitiger Ejakulation leiden, schweigen oft aus Angst und Scham.

Daher greifen sie auf Do-it-yourself-Strategien zurück und verschlimmern die Symptome, ohne das Problem zu lösen.

Einige davon sind:

  • Per-Koitus-Masturbation zur Leistungssteigerung
  • wiederholter Koitus mit dem Ziel, die Ejakulationskontrolle im Laufe der Zeit zu verbessern
  • Verwendung von rezeptfreien Sprays, Cremes (Anästhetika) ohne ärztliche Verschreibung
  • Schmerzen verursachen, um die Aufmerksamkeit zu verlagern und die Ejakulation zu verzögern
  • Verwendung ablenkender Gedanken, um den Orgasmus hinauszuzögern

Alle diese dysfunktionalen Strategien halten das Problem aufrecht und nähren es, indem sie zu Frustration, Unzulänglichkeit, schlechter Ejakulationskontrolle, Stress und Angst beitragen.

Subjektive (oder falsche) vorzeitige Ejakulation

Vorzeitiger Samenerguss ist eine sexuelle Funktionsstörung, die nicht mit subjektiver oder falscher vorzeitiger Ejakulation verwechselt werden sollte.

Heutzutage hat die Welt des Pornos junge Menschen beeinflusst, indem sie sie zu falschen Vorstellungen über sexuelle Leistungsfähigkeit geführt hat.

Eine verzerrte Sexualität, die dazu führt, dass man sich hinsichtlich Ausmaß und Dauer negativ einschätzt.

Der falsche vorzeitige Samenerguss hat eine völlig normale Ejakulation, aber seine Wahrnehmung der Ejakulationslatenz ist so stark verändert, dass er sich Sorgen macht und emotionale Symptome entwickelt, die denen echter vorzeitiger Ejakulatoren überlagert sind.

Das Emotionale Not Dies beeinträchtigt letztendlich die Leistungsfähigkeit (schlechte Ejakulationskontrolle), das sexuelle Verlangen und die Qualität der Beziehung.

Behandlung der vorzeitigen Ejakulation

Sobald biologische Ursachen ausgeschlossen sind, konzentriert sich die Behandlung der vorzeitigen Ejakulation auf die psychogenen Aspekte, und zwar durch zwei Hauptinterventionsformen: Verhaltenstherapie und psychopharmakologische Therapie.

Derzeit gibt es keine anderen Behandlungsformen, die wissenschaftlich fundiert und nachweislich wirksam sind.

Verhaltenstherapie

Verhaltenstherapie scheint die wirksamste Therapie für dieses Problem zu sein.

Es konzentriert sich auf psychologische Aspekte und zielt darauf ab, die Ejakulationslatenz und das Gefühl der Selbstkontrolle zu erhöhen.

Letzteres erfordert in der Regel die Beteiligung beider Partner und beinhaltet eine Reihe von Verordnungen und Übungen, die gemeinsam mit dem Partner durchgeführt werden.

Hierbei handelt es sich um eine Behandlungsstrategie, die sich auf das Problem der vorzeitigen Ejakulation konzentriert und durch spezifische Techniken angegangen wird.

Zum Beispiel „Stop and Start“ (wiederholte Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs kurz vor dem Orgasmus) und „Squeeze“ (Blockierung der Ejakulation durch Fingerdruck zwischen Eichel und Penisansatz).

Bei Bedarf wird auch auf die Analyse tiefergehender psychologischer Aspekte (Persönlichkeit, Beziehungen, sexuelle Überzeugungen, Lebensgeschichte und soziokultureller Kontext) geachtet.

Pharmakotherapie

Die Pharmakotherapie geht häufig mit einer Psychotherapie einher und basiert auf zwei Medikamentenklassen, die eine Verzögerung der Ejakulation bewirken.

Zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation sind nur sehr wenige Medikamente zugelassen.

Das Problem besteht darin, dass die Wirksamkeit auf die Stunden nach der Einnahme der Tablette begrenzt ist.

Zu den zugelassenen Medikamenten gehören Alpha-Blocker und serotonerge Antidepressiva (einschließlich Dapoxetin).

In Wirklichkeit sind die betreffenden Medikamente nicht speziell für die Behandlung vorzeitiger Ejakulation bestimmt, sondern ihre Nebenwirkung wird genutzt, um den Genitalbereich zu desensibilisieren und den Orgasmus hinauszuzögern.

In der klinischen Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass es zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation immer sinnvoll ist, eine pharmakologische Therapie mit einer Verhaltenstherapie zu kombinieren, bei der das Medikament schrittweise reduziert und abgesetzt wird, sobald der Patient ein besseres Gefühl dafür entwickelt Selbstkontrolle.

Eine alleinige Pharmakotherapie reicht zur Lösung des Problems nicht aus, sie muss durch eine entsprechende Psychotherapie (Verhaltenstherapie) begleitet werden.

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Quelle

IPSICO

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