Erhöhter Blutdruck kann im Jugendalter zu Herzschäden führen
Erhöhter Blutdruck und Bluthochdruck können während der Adoleszenz zu frühen Herzschäden führen, die sich im jungen Erwachsenenalter verschlimmern, kommt ein im Journal of Pediatrics veröffentlichter Artikel zu dem Schluss. Die Studie wurde in Zusammenarbeit zwischen der University of Bristol im Vereinigten Königreich und der University of Eastern Finland durchgeführt
Es ist allgemein bekannt, dass erhöhter Blutdruck und Bluthochdruck bei Erwachsenen „stille Killerkrankheiten“ sind, die zu Nieren-, Herz-, Gefäß- und Gehirnschäden und schließlich zum Tod führen
Jährlich kostet die Behandlung von Bluthochdruck weltweit Milliarden von Dollar im Gesundheitswesen und wird mit zunehmenden gesundheitlichen Notfällen wie Herzinfarkt und Schlaganfall in Verbindung gebracht.
Die European Society of Cardiology/European Society of Hypertension stuft einen Blutdruck von 130/85 mmHg als hochnormal und 140/90 mmHg als Hypertonie ein.
Während das American College of Cardiology/American Heart Association einen Blutdruck von 130/80 mmHg als Bluthochdruck einstuft.
Im Jahr 2020 kam die United States Preventive Services Task Force zu dem Schluss: „dass die Beweise zur Unterstützung des Screenings auf Bluthochdruck bei Kindern und Jugendlichen unzureichend sind und dass das Nutzen-Schaden-Verhältnis nicht bestimmt werden kann.“
Im vergangenen Jahr (2022) wurde jedoch berichtet, dass ein erhöhter systolischer Blutdruck in der Kindheit mit dem Risiko eines vorzeitigen Todes Mitte vierzig verbunden war
Nichtsdestotrotz bleibt der früheste Zeitpunkt, an dem potenzielle durch Bluthochdruck verursachte Herzschäden in einer allgemeinen Population von Kindern und Jugendlichen erkennbar werden, unbekannt.
Ob ein Bluthochdruck über 130/85 mmHg eine ursächliche Rolle für vorzeitige Herzschäden bei der jungen Bevölkerung spielt, ist zudem aufgrund des Fehlens wiederholter echokardiographischer Messungen unklar.
Die aktuelle Studie wurde unter 1,856 Jugendlichen durchgeführt, von denen 1,011 weiblich waren.
Die Jugendlichen waren zu Studienbeginn 17 Jahre alt und wurden 7 Jahre lang bis zum jungen Erwachsenenalter im Alter von 24 Jahren nachbeobachtet.
Erhöhter Blutdruck und Bluthochdruck sowie Hinweise auf Herzschäden wurden zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung beurteilt
Zeichen einer Schädigung der Herzstruktur sind eine linksventrikuläre Hypertrophie und eine hohe relative Wanddicke, während Zeichen einer Herzfunktionsschädigung eine linksventrikuläre diastolische Dysfunktion und ein erhöhter linksventrikulärer Füllungsdruck sind.
Während der 7-jährigen Nachbeobachtungszeit verdoppelte sich die Prävalenz von erhöhtem Blutdruck und Bluthochdruck sowie Herzschäden bei Jugendlichen.
Bei umfassender Kontrolle von Fettmasse, Muskelmasse, Glukose, Lipiden, Raucherstatus, sitzender Zeit, körperlicher Aktivität und familiärer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Verwendung von Schnittpunkten bei Erwachsenen zur Diagnose von Herzschäden wurden Bluthochdruck und Bluthochdruck beobachtet verursachte sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorzeitige Herzschäden.
Wichtig ist, dass bei jedem Geschlecht spezifische Merkmale von erhöhtem Blutdruck und durch Bluthochdruck verursachten Herzschäden beobachtet wurden
Zum Beispiel waren hoher systolischer Blutdruck und Bluthochdruck bei Männern mit einem um etwa 10–30 % erhöhten Risiko für Herzfunktionsschäden verbunden, aber es bestand kein Risiko für Herzstrukturschäden.
Bei Frauen waren hoher systolischer Blutdruck und Bluthochdruck jedoch mit einem um etwa 60–217 % erhöhten Risiko für Herzstrukturschäden und einem um 35–65 % erhöhten Risiko für Herzfunktionsschäden verbunden.
„Diese neuen Beweise für die schädliche Wirkung von Bluthochdruck und primärer Hypertonie auf das Herz der jungen Bevölkerung sind alarmierend.
Eine Verzögerung beim Beginn des Blutdruck-Screenings im Jugendalter ist angesichts der Menge an Herzschäden und potenziell vorzeitigem Tod, die verhindert werden könnten, nicht zu rechtfertigen.
Daher werden Experten für öffentliche Gesundheit, Gesundheitspolitiker, Gesundheitsjournalisten und -blogger, Kinderärzte und Betreuer ermutigt, das Bewusstsein für die kritische Gefahr von Bluthochdruck und Bluthochdruck für junge Menschen deutlich zu schärfen.
Es sollte auf Gesetzesänderungen gedrängt werden, die das Blutdruck-Screening bei Jugendlichen durchsetzen, da dies die durch Bluthochdruck verursachten Notfälle im Erwachsenenalter erheblich verringern kann“, sagt Andrew Agbaje, Arzt und klinischer Epidemiologe an der Universität von Ostfinnland.
Die Forschungsgruppe von Dr. Agbaje (urFIT-child) wird unterstützt durch Forschungsstipendien der Jenny and Antti Wihuri Foundation, des Finnish Cultural Foundation Central Fund, des Finnish Cultural Foundation North Savo Regional Fund, der Orion Research Foundation sr, der Aarne Koskelo Foundation, der Antti und Tyyne Soininen Foundation, die Paulo Foundation, die Yrjö Jahnsson Foundation, die Paavo Nurmi Foundation, die Finnish Foundation for Cardiovascular Research und die Foundation for Pediatric Research.
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