Herzklappenerkrankungen: Valvulopathien

Valvulopathien, auch Herzklappenerkrankungen genannt, sind Erkrankungen des Herzmuskels, an denen die vier Herzklappen beteiligt sind: Trikuspidal-, Lungen-, Mitral- und Aortenklappen

Die Ventile funktionieren wie eine Schwingtür; Sie öffnen sich, damit Blut von den Vorhöfen zu den Ventrikeln und von den Ventrikeln zum Lungen- oder Körperkreislauf fließen kann, sie schließen, um zu verhindern, dass Blut zurückfließt.

Strukturelle Anomalien und Veränderungen in ihrer Funktion führen zu Krankheiten, die die normale Funktion des Herzmuskels beeinträchtigen.

Diese Krankheiten reichen von solchen, die nur regelmäßige Kontrolluntersuchungen erfordern, bis hin zu solchen, die einen Ersatz oder eine chirurgische Reparatur erfordern.

Diese Krankheiten sind angeboren, wenn sie von Geburt an vorhanden sind, oder erworben, wenn sie später auftreten.

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Änderungen können zweierlei Art sein:

  • Stenose, wenn eine unvollständige Öffnung vorliegt
  • Insuffizienz, wenn ein unvollständiger Verschluss vorliegt.

Klappenstenose, wenn sie einen Druckanstieg vor der erkrankten Klappe verursachen, die sich unvollständig öffnet.

Wenn sich Klappen verengen (Stenose), hat das Blut Schwierigkeiten, vom Vorhof zum Ventrikel (z. B. Mitralstenose) oder vom Ventrikel zum Kreislauf (z. B. Aortenstenose) zu fließen;

Klappenversagen, wenn die Klappe nicht perfekt schließt, was zu einem Aufstoßen von Blut in der Herzkammer stromabwärts der Klappe führt.

Wenn Klappen erschöpft sind oder nicht mehr richtig schließen, fließt Blut zurück, zB von der Herzkammer in den Vorhof (Mitralinsuffizienz) oder von der Hauptschlagader in die linke Herzkammer (zB Aorteninsuffizienz).

Valvulopathien, die häufigsten Klappenerkrankungen sind Aortenstenose und Mitralinsuffizienz

Erkrankungen der Klappen des rechten Herzsektors, des Trikuspidal- und des Lungenflügels, bei denen der Blutdruck niedriger ist, sind statistisch seltener und haben angeborene Ursachen.

Ursachen

Angeborene Valvulopathien werden durch Veränderungen in der Embryonalphase verursacht und treten in Verbindung mit anderen Anomalien auf.

Erworbene Valvulopathien hingegen können verursacht werden durch:

  • Altersbedingte Degeneration der Klappenstrukturen, die zu einer Degeneration und Verkalkung des Klappengewebes führt;
  • infolgedessen öffnet sich die Klappe nicht mehr richtig oder schrumpft tendenziell zunehmend, was zu einer Klappenstenose führt;

Ischämie oder Pathologien des Herzmuskels, die zu seiner Erweiterung und Beeinträchtigung der kontraktilen Funktion führen.

Ein Infarkt, Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz schädigen das Herz und verursachen eine fortschreitende Dilatation und Verzerrung der atrioventrikulären Klappen, wodurch das Blut zurückfließt und eine Klappeninsuffizienz auftritt.

Infektionen, Endokarditis, sehen eine Infektion der Herzklappen, die durch das Vorhandensein von Bakterien verursacht wird, wir werden in Gegenwart einer infektiösen Endokarditis sein.

Rheumatisches Fieber, eine durch beta-hämolytische Streptokokken verursachte Infektion, kann die Herzklappen, insbesondere Mitral- und Aortenklappen, ernsthaft schädigen; es ist hauptsächlich auf degenerative Erkrankungen zurückzuführen.

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Die Symptome

Die Symptome einer Herzklappenerkrankung können plötzlich oder im Laufe der Zeit fortschreitend auftreten, Symptome, die im letzteren Fall nach einer vollständig asymptomatischen Phase auftreten, die möglicherweise mehrere Jahre gedauert hat.

Die häufigsten Beschwerden, die durch eine Klappenfehlfunktion verursacht werden, sind Ermüdbarkeit, Dyspnoe, Schwäche, Brustschmerzen, Ohnmacht, Arrhythmien, Schwellungen in den unteren Gliedmaßen und Bauchschwellungen.

Die Diagnose einer Herzklappenerkrankung ist heutzutage sehr einfach; Mit Herzauskultation und klinischem Test wird der Kardiologe mit spezifischen instrumentellen Techniken in der Lage sein, das Ausmaß des Problems zu identifizieren und zu beurteilen.

Der diagnostische Test schlechthin bei Herzklappenerkrankungen ist der Echokardiographie-Farbdoppler, der detaillierte Informationen liefert, die es ermöglichen zu verstehen, ob ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Gegebenenfalls ist eine Herzkatheteruntersuchung erforderlich, die Aufschluss über die Charakteristika der Herzklappenerkrankung gibt.

Das frühzeitige Erkennen einer schweren Herzklappenerkrankung, die möglicherweise keine Anzeichen von sich zeigt, ist entscheidend, um dem Patienten eine angemessene Behandlung zu ermöglichen.

Behandlung

Es gibt keine medikamentösen Therapien zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen, aber sie ermöglichen die Kontrolle bestimmter Symptome.

Im Allgemeinen wird die Behandlung von Valvulopathien hauptsächlich chirurgisch sein und wird den Ersatz oder die Reparatur von schlecht funktionierenden Klappen durch biologische oder mechanische Klappen sehen.

Die mechanischen bestehen aus Kohlenstoff und erfordern eine gerinnungshemmende Therapie während des gesamten Lebens des Patienten.

Biologische Ventile bestehen aus Rinder- und Schweinematerial und haben eine kürzere Lebensdauer als mechanische Ventile.

Risikofaktoren und Prävention

Alterung und angeborene Herzfehler erlauben keine Vorbeugung, aber durch die Anwendung spezifischer Antibiotikatherapien wird es möglich sein, all jene Streptokokkeninfektionen zu verhindern, die durch die Beeinflussung der Mandeln und des Rachens akutes rheumatisches Fieber verursachen können.

Die Vorbeugung erfolgt durch die Einhaltung eines korrekten Lebensstils; Raucher müssen mit dem Rauchen aufhören, und es wird notwendig sein, sich an die richtige Ernährung und Bewegung zu halten.

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Die Hauptrisikofaktoren für Valvulopathien sind:

  • Im Alter werden Herzklappen steif und können verkalken;
  • angeborene Valvulopathien;
  • infektiöse Endokarditis oder rheumatisches Fieber;
  • ischämische Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz;
  • Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Rauchen, Diabetes, Fettleibigkeit und Übergewicht.

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Quelle

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